Donnerstag, 23. Juli 2015

Chiwa hatte wieder ein Hufgeschwür

Wir hatten heute sowieso einen Schmied-Termin


Gott sei Dank war heute sowieso bei unseren Pferdis die Pediküre dran.

Um diese Jahreszeit wachsen die Hufe ja immer wie wild, die von Prima waren schon ganz ausgefranst, obwohl wir den Termin ganz normal gelegt hatten .. liegt wohl am Wetter oder so.

 Na ja ... vorgestern fing plötzlich Chiwa an, wieder richtig lahm zu laufen .. aber nicht Hufrehe-lahm, sondern sie setzte eher beim rechten Vorderhuf die Spitze auf, was ja nicht rehetypisch ist.

Gestern war es noch schlimmer .. wir vermuteten schon ein Hufgeschwür oder irgendwas mit Strahl vielleicht zu lang geworden und drückt.

War aber dann ein Hufgeschwür in der Strahlfurchte weiter hinten im rechten Vorderhuf.

 Na ja .. Philipp hat es aufgemacht, auch nicht so groß, sondern nur so, dass der Eiter und so weiter raus laufen kann .. dann geht der Druck weg.

Mal schauen, wie die Chiwa-Maus morgen läuft.

Ansonsten lief alles gut wie immer mit unseren neuen Schmied, der das super macht und auch das mit dem Hufgeschwür wieder gut gemacht hat.

Beide Pferde waren recht artig, war zufrieden mit unseren beiden. Der nächste Termin ist Mitte September, wenn nichts Ungewöhnliches passiert.


Philipp hat auch noch ein altes Hufgeschwür am gleichen Huf an einer anderen Stelle gefunden. Das könnte der Grund sein, warum Chiwa im Frühling schonmal eine Weile recht klamm lief.

Das sind halt alles noch die Nachwehen von den letzten beiden Reheschüben in 2013 .. sowas zieht sich leider immer lange hin, bis die Hufe vollkommen gut nachgewachsen sind.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen