Mittwoch, 16. September 2015

Die Hufe stehen jetzt steiler

Wir fanden, Chiwa läuft schon lockerer, jedenfalls ein bisschen

So .. unsere Hoppas sind fertig mit Hufemachen, beide stehen jetzt etwas steiler und in meinen und Jürgens Augen nun nach der Fesselstandstheorie gut.

Ich hatte recht, unser junger Schmied hat bei seinem Mitfahrschmied gelernt, auch nach dem Fesselstand zu arbeiten und sagte, er arbeitet auch gar nicht mehr ausschließlich nach Daniel Anz, hat nur so einen Kurs gemacht und empfindet es als verwirrend, heute bei der Ausbildung mit mehr als 20 verschiedenen Theorien konfrontiert zu werden, die alle von sich behaupten, richtig zu sein.


Ich habe gesagt, oh ja das kenne ich aus meinem alten Hufrehe-Forum, wo sich die einzelnen Vertreter von lauter neuen Theorien gegenseitig "die Köppe eingehauen hätten". Und jeder hatte eine Erklärung dafür, warum seins nun richtig sei.

Ich habe gesagt, ich kann es nicht erklären, weiß nur, dass Chiwa halb tot war und als Rolf Hagge damals ihre Hufe mit dieser Schere wieder aufgerichtet hat, lief sie nach 14 Tagen schon so gut, dass sie mit Prima mit Galopp rennen konnte .. nur durch das Aufstellen.

Unser Schmied meinte, es könnte auch helfen zu wissen, ob Chiwa eine Hufbeinrotation oder Hufbeinsenkung hätte, aber meinte, wenn sie generell besser darauf reagiert, die Trachten höher zu stellen, spräche das für eine Hufbeinsenkung, da bei der Rotation Trachten runter oft eher helfen würde.

Nun meine Tierärztin und auch meine frühere Hufheilpraktikerin meinten beide, es sei vermutlich bei Chiwa eine Hufbeinsenkung.

Nun hatte sie ja aber nochmal neu Hufrehe. Es könnte sich dadurch auch noch was verändert haben. Muss mal, wenn es nicht ganz so eng ist, unseren Tierarzt fragen, was es kosten würde, Chiwas Hufe mal zu röntgen um zu wissen, ob es wirklich eine Hufbeinsenkung ist.

Es gibt übrigens auch eine negative Rotation, und die wird oft durch zu falsche Hufstellung und zu viel Druck auf die Trachten bei zu flachen Trachten und einem nach hinten überkippenden Pferd verursacht .. das nennt sich dann nicht Hufrehe, sondern nur negative Hufbeinrotation und es ist dann auch keine Diät nötig.

Bei Stoffwechselproblemen kriegen Pferde leichter eine Senkung.

Zum Speckkamm neigt Chiwa ja, also ist der Stoffwechsel bei ihr schon auch betroffen.

Ich werde Fotos machen, von beiden .. verlinke es auch dann in den Pferde-Allgemein-Blog.

Am WE werden wir mal mit beiden zum Reitplatz gehen und schauen, ob Chiwa schon wieder so gut läuft, dass sie versuchen wird, Prima zu überholen. Wenn sie das tun sollte, hat die Hufbearbeitung bereits geholfen.

Drückt mal mit Daumen.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen