Montag, 21. September 2015

Foto-Breicht nach der Hufbearbeitung

Teil 1 - Nahaufnahmen der Hufe usw.

So ... das sind jetzt die Fotos, die ich zwei Tage nach der letzten Hufbearbeitung im September 15 aufgenommen habe.

Mal vorneweg .. es sieht nicht nur schon viel besser aus, es macht sich auch besonders an Chiwa bemerkbar, die jetzt viel besser laufen kann als vorher.

Heute ist sie, als die anderen drei anfingen zu toben und Galopp zu rennen, einfach mitgerannt .. und zwar ohne !!!! dass sie eins der anderen gejagt hätte, sondern aus purer Lebensfreude.

Es war an dem Tag sehr regnerisch .. die Hufe sahen echt aus wie Schwein .. also hat Jürgen bei beiden erstmal die Hufe sauber gemacht so gut es ging, damit ich sie halbwegs gut fotografieren konnte.

Angefangen haben wir mit Prima.

Ich glaube, Ihr könnt erkennen, dass die Hufe jetzt schon viel steiler stehen .. vielleicht nicht ganz im Fesselstand, aber zumindest fast .. und wir werden uns nach Absprache mit Philipp da auch noch weiter hin arbeiten.

Es ist schon ziemlich spät. Ich zeige Euch deshalb jetzt nicht mehr alle Bilder, sondern nur welche.

Es war ein harter Tag, werde uns bald Tee kochen und dann gehen Jürgen und ich schlafen, morgen ist wieder viel Arbeit angesagt .. muss ja .. der Rubel muss ja rollen für alles .. Stall, Schmied .. Futter .. unser Essen ...zu Oktober mal neue Winterschuhe .. und und und .. wie das so ist.

Der Stall ist ja gottlob noch nicht teurer, weil die Halle noch im Bau ist .. aber die wächst, dass das teurer wird, ist auch nur noch eine Frage der Zeit.

Ich hoffe, Ihr könnt bissel was erkennen.

Heute war noch immer so ein matschiges Wetter, aber gut, um Hufspuren zu erkennen, und es ist uns aufgefallen an der Tiefe der Hufabdrücke vorn und hinten, dass beide Pferde nun mehr Gewicht vorn drauf haben, die Konturen vorn weiter im Boden drin waren. Das ist gut.

Sie schwingen beide auch im Rücken besser und Chiwa hat wieder ihr neckisches Kopfdrehen drauf, was bei ihr immer ein Zeichen von guter Laune ist.


Chiwa weicht auch inzwischen Ala nicht mehr aus, die sie zuweilen noch versucht zu jagen. Sie scheint sich jetzt so sicher zu fühlen, dass sie auch bei einer kleineren Distanz schnell weglaufen könnte, sollte Ala sie in den Hintern zwicken wollen.

Das zeigt uns, sie fühlt sich viel wohler.

Nur ihr Unfall-Hinterbein macht ihr noch ein paar Schwierigkeiten .. vielleicht überlastete Sehnen von vorher .. wird aber auch besser.


Als ich Philipp erklärt habe, warum es bei Chiwa so wichtig ist,die Hufe nach der Fesselstandstheorie und nicht nach irgendeiner anderen zu bearbeiten, hatte ich ein Brett vorm Kopf. Es wollte mir einfach nicht einfallen, wer damals 2004, als sie nach der Straßer-Hufbearbeitung ja fast im Sterben lag, dann als Schmied mit unserer Tierärztin mitkam, die mir gesagt hatte, das muss sein, sonst überlebt Chiwa nicht und wird an immer wieder neuen Hufgeschwüren sterben, weil die von den flachen Trachten usw. der Straßer-Hufbearbeitung kommen.


Also dieser ältere und sehr erfahrene Schmied hieß Rolf Hagge. Ich werde das Philipp beim nächsten Mal erzählen oder schon vorher mal bei Facebook schreiben, wenn ich etwas Zeit haben sollte.

Wie auch immer das bei anderen Pferden sein sollte, Chiwa und Prima vertragen es beide gut, wenn ihre Hufe nach der uralten und bewährten Fesselstandstheorie geschnitten werden.

Und bei Chiwa sieht man jetzt genau, dass alles andere, was nach hinten zu weit runter geht, sie regelrecht krank macht.

So ... Prima war da fertig und konnte schon zu den anderen auf die Waldweide .... by the way, die Apfelweide haben wir auch wieder eingezäunt und da laufen die beiden bei besserem Wetter auch wieder ab und zu.

Nun zeige ich Euch noch die Nahaufnahmen von Chiwas Hufen .. mehr heute nicht . .falle nämlich vor Müdigkeit gleich vom Stuhl.






Bei Chiwa ist wichtig, dass sie jetzt gut im Rücken schwingt, dass sie auch den Kopf insgesamt höher hält, auch sie bei den Hufabdrücken im nassen Boden gut Gewicht nun vorn drauf hat .. dass sie freiwillig verspielt trabt .. sogar schon von alleine angaloppiert, um mitzuspielen und insgesamt viel fröhlicher wirkt als in den letzten Monaten.







Ich hatte übrigens hier unlängst einen interessanten Kommentar von Claudia Nehls bei einem meiner Beiträge in diesem Hufrehe-Blog.

Ich hatte nur noch keine Zeit, mich intensiver darum zu kümmern. Sie hat neben ihrer ja hochinteressanten Fütterungssachen nun begonnen, sich mit dem Huf an sich zu beschäftigen .. auch einen ganz neuen Blog aufgebaut ... ich gehe die Tage da mal rein, denn es interessiert mich, was sie entdeckt hat.



Also ich werde mir gerade nach der Erfahrung, die wir gerade wieder mit Chiwa durch haben, auf jeden Fall diese Ideen von Claudia Nehls zu Gemüte führen.

Ich verlinke Euch das dann hier auch zum selbst lesen, denn ich vermute, das wird was sehr Interessantes werden.







Das Chiwas Hufe jetzt eine ganz andere Form haben als vorher, kann man glaube ich gut sehen .. vorher waren die flach und spitz .. jetzt ja regelrecht rundlich, aber das ist auch gut so, wie man sieht.








So nun gleich noch paar Bilder von den stehenden Hufen und vom ganzen Pferd, um den Eindruck zu vervollständigen.

Dann bin ich danach auch fast durch mit den Nahaufnahmen.








Wegen dem Sauwetter waren wir trotz Wochenende noch nicht mit den beiden auf dem Reitplatz, denn da kann man zur Zeit wegen des schlechten Wetters leider Boot fahren.

Ist schade, ich hätte Euch gern berichtet, ob Chiwa da schon soweit wäre, an Prima vorbei zu wollen.

Chiwa ist ja ein sehr ehrgeiziges kleines Pony und versucht immer, Prima zu überholen, wenn es ihr gut geht, obwohl die Große ja viel längere Beine hat.



Ich finde, Chiwa steht da auch schon viel besser. Jürgen findet das auch.

Gestern ware Ela und Falco mal wieder mit, Falco meinte das auch.

Na ja .. ich soll ja auch noch später was zum Erzählen für Euch haben, vielleicht gut so mit dem Regenwetter.





So .. da flitzt Chiwa los zu den anderen.

Und ich gehe jetzt mit Jürgen schlafen .. gleich nach nem Tee noch . hab noch Durst.

...

Die anderen Bilder von dem Tag sind welche von den vier Pferden auf der Weide und abends bei Heu futtern. Die kommen später dran .. ich berichte dann auch weiter, wie es mit Chiwa hufetechnisch weiter ging.


Gute Nacht
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen