Montag, 26. Oktober 2015

Chiwa lahmt

Es ist aber keine Hufrehe


Ein Pferd, das zu Hufrehe neigt, ist immer in Gefahr, einen Rückfall zu kriegen. Auch bei einer Verletzung ist die Gefahr da, und zwar in Bezug auf eine mögliche Belastungsrehe, die sich mit Pech daraus entwickeln kann.

Leider lahmt Chiwa seit gestern. Hufrehe ist es definitiv nicht. Wir vermuten, dass sie in dem zur Zeit sehr rutschigen Boden weggerutscht sein könnte und sich was gezerrt hat. Es kann auch sein, dass sie über die Betonkante vor den Boxen gestolpert ist und sich am Beton geratscht hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass sie ein Hufgeschwür ausbrütet, noch als Nachschlag von der falschen Hufstellung davor.

Auf jeden Fall lahmt sie hinten links, das Gelenk ist angeschwollen und warm und auch der Huf im hinteren Bereich.

Na ja .. eigentlich war es noch recht mild und weil unsere Bäuerin gerade Mutter geworden ist, wollten wir noch warten mit der Boxenzeit, aber es ging nun doch nicht. Chiwa und Prima sind nachts jetzt seit gestern in der Box, Chiwa auch tagsüber. Prima lässt Alas Frauchen morgens raus, die sowieso jeden Morgen da ist. Chiwa lassen wir erstmal nur raus, wenn wir nachmittags auch dabei sind. Ich habe Pferdesalbe rauf geschmiert und wir haben auch mit dem Schlauch versucht zu kühlen, aber da ist sie dann doch weg gelaufen. Das ist ein gutes Zeichen, wenn Chiwa noch so rennen kann. Sie leidet sonst ja immer gern und mit Hingabe, vermutlich weil sie weiß, sie wird von uns ja dann sehr verwöhnt.

Ich denke mal, es ist nichts Dramatisches und bald wieder weg. Im Stall kann Chiwa sich hinlegen und ausruhen und das Gelenk schonen. Ich werde in einigen Tagen wieder berichten, wie es ihr dann geht.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen