Mittwoch, 22. Juni 2016

Hufefotos

Nur mal so, heute per Zufall mit aufgenommen

 Wir hatten heute früh keinen Hufkratzer dabei, als ich diese Fotos von den Hufen unserer Pferde gemacht habe. Entschuldigt das bitte. Vor allen Dingen die Vorderhufe von Chiwa und Prima sind jeweils von unten deshalb etwas sandig.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, Hufefotos zu machen. Es ergab sich dann aber so, weil ich daran dachte, das doch noch einmal tun zu wollen.

 Ich glaube, man sieht auf den Bildern aber recht gut, wie Chiwa und Prima jetzt insgesamt stehen und kann auch gut erkennen, dass die Trachten und Tragränder schon sehr schön nachgewachsen sind.

Der Strahl wiederum ist wegen des weichen Moosbodens bei beiden jetzt nicht so ausgeprägt wie es in den letzten Jahren sonst immer der Fall war. Insofern war es auch nicht weiter schlimm, dass Jürgen nur gefeilt und den Strahl nicht nachgeschnitten hat. Das sollte dann auch wieder ein Schmied machen, den wir wohl erst wieder suchen müssen.

 Die beiden Fotos links und unten sind nur von einer Seite von unserer Chiwa, links vorn, unten hinten auf der linken Körperseite aufgenommen.

 Dann folgen die beiden Hufe auf der linken Körperseite von Prima .. auch wie vorher zuerst rechts der Vorderhuf und dann unten der Hinterhuf.

Ich glaube, man erkennt bei allen vier Hufen, dass Jürgen das recht gut hingekriegt hat neulich, als er einfach selbst dabei ging, mal die Feile anzusetzen, um in erster Linie bei beiden Pferden die Hufspitzen zu kürzen, die zu lang gewesen sind und so zu einer falschen Haltung zu weit nach hinten rüber führten.



Die zwei bewegen sich auch, wenn man sie beobachtet, jetzt sehr gut. Man merkt, dass das Feilen beiden gut bekommen ist.

 Da rechts seht Ihr nochmal gut von der Seite, wie beide momentan stehen.


Gesundheitlich in Bezug auf die Hufrehe geht es Chiwa nach wie vor gut, obwohl sie den Weidegang auf der schönen großen Weide genießt, die wir inzwischen auch nicht mehr extrem klein abgesteckt haben und sicher, weil es so gut geht, sogar noch vergrößern werden, wenn die nächste Lieferung Zaunpfähle und Litze hier ankommt.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen