Freitag, 24. Juni 2016

Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark

Teil 5 - Nachschlag Binsen-Fotos und ein paar andere Kleinigkeiten

 Diese Aufnahmen haben wir heute früh nach dem Gewitter nachts gemacht.

Ich hatte ja gesagt, ich schau nochmal wegen der Binsen bei uns, was das für welche sind, ob zwei oder nur eine Art, und werde mal Nahaufnahmen davon machen.

 Also das sind jetzt die Detailfotos von den Binsen. Ich bin ehrlich gesagt außerstande, Euch zu sagen, ob das nun Flatterbinsen oder Knäuelbinsen sind. Nach meiner Recherche können beide Fruchtstände mit diesen Knoten bilden und auch beide eher aufgelockerte Fruchtstände.

Überwiegend sehe ich zur Zeit eher diese Knäuel an den Binsen .. aber nicht überall, ich habe es Euch auch genau fotografiert.

 Mag sein, es sind zwei Arten oder aber, die Knäuel sind erst dabei aufzugehen und werden mit der Zeit noch buschiger, dass es doch hauptsächlich Flatterbinsen sein können. Werde das beobachten.

Binsen haben wie gesagt keinen Nährwert, sind aber nicht giftig. Unsere Pferde fressen nicht viel davon, knabbern sie aber mit der Zeit schon mit ab, scheinen also ab und zu gern mal ein paar Binsen zu fressen.

 http://www.gartenteich-ratgeber.com/pflanzen/binsen/knaeulbinse.html

http://www.gartenteich-ratgeber.com/pflanzen/binsen/knaeulbinse.html

Ich würde zwar dazu tendieren, dass es eher Flatterbinsen sind, aber beschwören kann ich das halt nicht.


Exkurs:

Da gibt es Leckerlis für die Pferde wie jeden Morgen.



Bisher hat es hier auch nur relativ moderat geregnet bis auf Blitz und Donner gestern Nacht. Die Haselnuss-großen Hagelkörner, Sturm und so sind hier aber bisher nicht angekommen. Gott sei Dank.


Über eine Blüte, die jemand in einem Pflanzenbestimmungs-Forum suchte, bin ich extrem ins Grübeln gekommen, was das rechts eigentlich wirklich ist. Ich habe es immer für Wilde Möhre gehalten, glaube allerdings jetzt, dass es doch Wiesen-Kerbel sein wird. Die Pflanzen werden ca. kniehoch ... gefleckter Schierling, der zwischen 1,50 m und 2.00 m hoch wird und auch diese roten dicken Stiele hat, ist es definitiv nicht, denn der ist ja hochgiftig. Diese Blätter hatten Jürgen und ich sogar schon in der grünen Soße und unsere Kaninchen und Meeris haben die auch immer gut vertragen.

 Der gefleckte Schierling ähnelt aber sowohl der wilden Möhre als auch dem Wiesenkerbel und auch vielen Kümmelarten .. und der ist extrem giftig.
 Hier ist ein guter Link zu superguten Erklärungen in Bezug auf die Doldenblütler.

http://www.kaesekessel.de/forum/schierling-und-andere-doldenbluetler-t-133-1.html

Also das mittig und links ist gesund und ist Klettenkraut. Besonders für Pferde, die zu Hufrehe neigen, ist davon ab und zu was sehr gesund und hilft vorbeugen.

Zuletzt noch oben und rechts Bilder von Kamille, die jetzt auch anfängt, Blüten zu kriegen.

Die ist bei uns auf der Weide aber ganz selten zu finden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen