Sonntag, 10. Juli 2016

Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark - Teil 9

Bunter Hohlzahn, Weiche Trespe und mehr

 Zufällig sah ich neulich beim Aussteigen aus unserem Auto, dass vor unserem Weideland oben an der Straße eine kleine Population an Weicher Trespe wächst .. siehe rechts oder unten in Gesellschaft mit Giersch.

Früher in Nettelsee hatte ich recht viel davon auch auf der Weide. Hier in der Preetzer Feldmark ist das nicht so. Das hier ist die einzige Stelle, wo sie wächst. Gefährlich ist Weiche Trespe auf der Weide nicht, sie hat nur keinen besonders guten Futterwert.



Es sind heute nur ein paar Kleinigkeiten, die ich fotografiert habe. Man übersieht ja doch immer wieder mal was und die Pflanzen verändern sich auch im Laufe der Jahreszeiten, so dass es nicht schaden kann, sie in verschiedenen Vegetationsstadien öfter mal zu fotografieren, falls jemand danach suchen sollte.

 Diese süßen Blümchen rechts und unten habe ich auch gefunden. Es ist der Bunte Hohlzahn, gehört zu den Lippenblütlern, ist nicht giftig. Der Bunter Hohlzahn wird sogar als Heilpflanze genutzt, also schade nicht auf der Weide. Er wächst bei uns aber auch nicht viel, nur vereinzelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bunter_Hohlzahn

http://heilpflanzen.gesunderwelt.de/hohlzahn.html



Ich hatte an dem Tag, als ich diese wenigen Aufnahmen von einigen Pflanzen gemacht habe, den Fotoapparat eigentlich aus anderen Gründen mit .. z. B. um ein nettes Picknick und später abends unsere Pferde beim Laufen im Round Pen aufzunehmen.

Aber irgendwas entdeckt man halt doch immer noch.

 Haselnüsse werden die meisten Menschen kennen, aber falls nicht, das rechts und unten sind welche mit bereits angesetzten Nüssen, die aber noch nicht reif sind.

Auch die Blätter sind für Pferde ausgesprochen gesund, die dürfen sie gern im Knick fressen.



Links noch mehr Haselnussblätter.



Unten Brombeeren, die schon Früchte angesetzt haben. Sowohl die Früchte als auch die Blätter sind gesund für Pferde, auch die dürfen sie gern aus dem Knick naschen.




Unten mal normale Brennesseln. Wir haben nicht sehr viele Brennesseln auf unserem Weideland.

Speziell wenn Pferde einen frischen Hufrehe-Schub haben, gehören Brennesseln zu den sehr wirkungsvollen Heilpflanzen, die ergänzend zur sonstigen Therapie eingesetzt werden sollten. Pferde fressen die anders als sonst im Rehe-Schub auch instinktiv sogar frisch in größeren Mengen. Sie wissen wohl, dass sie helfen.

 Es kann deshalb nicht schaden, an ein paar Ecken Brennesseln stehen zu lassen. Die Pferde können dann bei Bedarf mal davon was fressen. Ihr Instinkt sagt ihnen, falls es gut für sie ist.

Unten etwas, das durch uns Menschen auf eine Weide gelangen kann .. das sind zwei frisch gekeimte Sonnenblumen, die sich vermutlich dort durch das Müsli unserer Pferde selbst gesäht haben.



Abends waren wir dann nochmal im Stall, um mit den Pferden im neuen Round Pen zu arbeiten. Training ist gerade bei Pferden, die zu Hufrehe neigen, sehr wichtig und eine gute Prophylaxe.

 Oben gibt es Müsli . links frisches Wasser.

 Rechts der Jürgen und Chiwa und Prima beim Joggen im Round Pen.

Und unten eine Sorte Pilze, die jetzt im Juli an einigen Stellen bei uns auf der Weide wächst.

 Diese flachen hellbraunen Pilze wachsen zur Zeit bei uns an einigen Stellen .. das könnten welche sein, die zu den Milchlingen gehören. Ich kenne mich mit Pilzen nicht gut aus .. hier mal ein Link zu den verschiedenen Sorten von Milchlingen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchlinge

Und diese kleinen runden weißen Pilze wachsen bei uns zur Zeit auch .. das sollte irgendeine Sorte Boviste sein.


Diese weißen Dinger werden mit der Zeit dunkelbaun und zerfallen regelrecht fast zu Staub.

LG
Renate
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen