Samstag, 24. September 2016

Heute beim Sport

Führtraining mit meinen Bohnen-Hütchen

 Für unser altes Rehepony Chiwa ist es allmählich besser, mit ihr eher gemütliche Bodenarbeit zu machen, auch wenn sie zuweilen noch von alleine im Galopp rennt .. aber da reichen dann inzwischen kurze Strecken über die Weide, wo sie alleine entscheiden kann, wie weit sie rennen möchte.

 Ines war heute wieder mit dabei und heute hat mal überwiegend sie die Fotos gemacht, so dass Ihr mich auch mal dabei sehen könnt, wenn ich etwas mit den Pferden mache.

 Während Prima zum Abtoben zuerst alleine ein paar Runden im Round Pen drehte, habe ich draußen mit Chiwa neben dem Round Pen gewartet.

 Da konnte es dann losgehen, dass Chiwa und ich dazu kamen.

 Statt Bauhütchen oder diesen blau-gelben Hütchen von Geitner haben wir zum Üben meine Bohnen-Hütchen .. die sind eigentlich zum Anpflanzen von Stangenbohnen gedacht, aber eignen sich auch gut für die Bodenarbeit mit Pferden.

 Die Bohnen-Hütchen stehen. Nun kann es losgehen mit den Führübungen.



 Rechts der Boomer, der solange warten musste. Da ist es immer besser, ihn eine Weile am Zaun anzubinden.

 Oben und links üben Chiwa und Rückwärtsrichten.

 Oben zeige ich Ines, dass Chiwa sich auch noch ein bisschen verbeugen kann .. aber als sie jung war, ging es besser. Sie ist inzwischen alt und steif im Rücken geworden und kommt nicht mehr so weit runter wie früher.

Rechts drehen wir. Chiwa kann das gut, und zwar in jede der beiden Richtungen.

 Jürgen arbeitet mit Prima oft ganz ohne Führstrick. Chiwa würde das sofort ausnutzen und beginnen zu grasen.

Links drehen wir in die andere Richtung.

 Pferdetausch .. jetzt habe ich Prima und Jürgen Chiwa.

 Oben übt Jürgen mit Chiwa rückwärts und ich gebe Prima gerade ein Leckerli, weil sie vermutlich davor was gut gemacht hat.

Links drehe ich mit Prima, die das auch sehr gut kann. Auch in beide Richtungen.

 Was Prima wohl nicht mehr wirklich begreifen wird, denn sie ist ja schon 20, ist das mit dem Verbeugen .. aber immerhin hat sie oben schon die Nase an die Erde gehalten .. immerhin. Also für den Versuch ihr Leckerchen dann auch verdient.

Rechts ist Prima fertig und muss sich erstmal wälzen.

 So .. genug getan ... Jürgen bringt beide Pferde alleine nach unten .. ich war schon vorgegangen, die Tore alle aufmachen.

Links und unten Boomer, der nun auch was tun wollte, nämlich Ballspielen. Das ist sein Lieblingsspiel.

Rechts ich mit unserer Fotografin, der Ines.

Nachti .. ich gehe jetzt schlafen.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen