Freitag, 30. September 2016

Hufrehe-Warnung für die Herbstzeit ...

... seid jetzt besonders vorsichtig mit Eicheln, Bucheckern und zu viel Fallobst

 Auch wenn ich das eigentlich jedes Jahr wiederhole, es kann nicht schaden, in einem Blog wie diesem Hufrehe-Blog auch dieses Jahr wieder darauf hinzuweisen, dass wir im Moment eine sehr gefährliche Zeit in Bezug auf neue Hufrehe-Fälle oder Rückschläge bei den bereits einmal betroffenen Rehepferden haben.

 Gestern hatten wir den ersten heftigen Herbststurm.

Es sind nicht nur die ersten bunten Blätter von den Bäumen gefallen, sondern auch massenhaft Eicheln und Bucheckern.

Ich habe Euch das mal auf den Fahrradweg bei uns zum Eingang bei unseren Pferden runter fotografiert, wie viel davon überall auf dem Boden liegt.

 Chiwa und Prima stehen jetzt deshalb auch nicht in der Nähe dieser Bäume, weil uns das zu gefährlich wäre. Von Eicheln hat Chiwa schon einmal einen Rückschlag Hufrehe gehabt, von Bucheckern bisher noch nicht, aber die sollen noch giftiger als die Eicheln sein .. bei zu viel davon können Bucheckern sogar für kerngesunde und nicht zu Hufrehe neigende Pferde bis hin zu tödlich werden.

Und wenn man genau hinschaut, fallen die jetzt bei großen Bäumen sowohl von Eichen als auch Buchen tagtäglich kiloweise runter.

 Bei beidem, also Eicheln und Bucheckern, ist es in auf jeden Fall die Gerbsäure, die den Tieren nicht bekommt .. bei Bucheckern sind auch noch diverse andere giftige Stoffe darin enthalten, die schon ab 300 g ziemlich gefährlich werden können.

Und bei Eicheln käme zu der Gerbsäure noch dazu, dass mehrere Kilogramm davon auch massenhaft Stärke enthalten, also viel mehr, als man normalerweise an Kraftfutter verfüttert. Schon das ist auch bei Hufreheneigung sehr gefährlich.

 Und eins ist jetzt um diese Jahreszeit auch gefährlich, nämlich zu viel Fallobst.

So gesund wie einige Äpfel und Birnen für Pferde auch sind .. alles, was man übertreibt, ist nicht gut, auch kiloweise Fallobst kann also zu einem Hufrehe-Schub führen.

 Beim Fallobst müsst Ihr das um diese Jahreszeit nichtmal selbst sein ... auch die Gefahr, dass jetzt Spaziergänger zu viele Äpfel oder Birnen über den Zaun werfen, ist momentan sehr groß.

Also passt gut auf Eure Pferde auf.

 Achtet auch jetzt verstärkt darauf, ob sich Eure Pferde normal und nicht irgendwie komisch bewegen.

Bei Hufrehe kann jeder Tag, an dem man früher auf den Ausbruch von Hufrehe reagiert, sehr wichtig sein.

Wenn das Pferd schon liegt, ist es viel langwiriger, bis es wieder heil ist als wenn Ihr sofort reagiert und so das Schlimmste verhindern könnt.

Wenn ein Pferd den Kopf ungewöhnlich tief hält und irgendwie schleppend geht .. dann kann Hufrehe bereits im Anmarsch sein, lässt sich dann aber noch sehr gut behandeln und wird nicht so schlimm.

Ansonsten toi toi toi für alle Rehepferde, gesund über den gefährlichen Herbst zu kommen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen