Samstag, 5. November 2016

Behandlung mit Heparin- und Arnikasalbe

- Da die Maus noch ausbüxen kann, ist es halb so wild -

 Heute morgen haben wir Chiwas Hufe zum ersten Mal mit der Heparinsalbe behandelt, waren dann anschließend noch eine Leiter kaufen, weil die, die wir haben, sich als zu kurz erwiesen hat.

Die Heparinsalbe hat keinen penetranten Geruch. Deshalb ließ Chiwa es sich gut gefallen, dass ich die in die Kronränder und Fesselbeugen aller vier Hufe einmassiert habe.

 Heute Nachmittag war die Arnika-haltige Pferdesalbe dran, die Arnika und noch weitere Kräuter enthält und schon recht heftig riecht.

Schon als ich die Dose aufgemacht habe, ging Chiwa stiften ... auch recht schnell. Ines und Jürgen haben mir dann geholfen, sie festzuhalten, damit ich ihre Hufe auch damit gut behandeln konnte.

 Auch wenn mir klar ist, dass Chiwa noch nicht wieder ganz gesund ist, ist das ein sehr gutes Zeichen.

Solange die Maus, nur weil was stinkt, noch schnell ausbüxen kann, ist sie nicht schwer krank. Das wird also wieder in Ordnung kommen.

 Was mit nachmittags beim Abäppeln auffiel war, dass im Round Pen wirklich kiloweise Eicheln rumlagen.

Ich habe sehr genau kontrolliert, ob noch Bucheckern und Eicheln wo rumliegen, die die Rehe und Eichhörnchen usw. nicht weggesammelt haben, als wir Chiwa und Prima ins mittlere Weidestück geholt haben und da gesehen, das war eigentlich so gut wie alles weg.

 Auch oben in unserer Ecke, wo wir jetzt am Werkeln sind unter den drei Eichen, lagen so gut wie keine Eicheln mehr rum, als wir die beiden nach oben gelassen haben.

Was ich allerdings zugeben muss. Es gibt neben dem Round Pen oben noch zwei Eichen, wo ich da nicht nachgeschaut habe, da ich annahm, das werden sich die Wildtiere auch alles geholt haben. Aber im Round Pen waren sie offenbar nicht, warum weiß ich nicht.

 Na ja ... ich hoffe, die zwei haben nicht zu viele Eicheln gefressen, auch nicht an dem einen Tag, als wir sie während der Bauzeit beide im Round Pen hatten, also vor 3 Tagen. Jetzt sind auf jeden Fall keine mehr da, ich habe auch die im Round Pen gut weg geräumt und woanders waren sowieso keine mehr zu sehen.

Das oben in der runden Dose ist übrigens die Pferdesalbe, die so penetrant nach Kräutern riecht und vor der Chiwa vorhin erstmal weglaufen wollte.

Ich bin also zuversichtlich, das wird schon, aber dass ich die Eicheln im Round Pen doch übersehen und die zwei vor drei Tagen sogar noch extra da rein gestellt habe, beweist mir mal wieder, bei einem Rehepferd kann man nicht vorsichtig genug sein. Mache mir bissel Vorwürfe, weil ich das nicht gesehen habe und hoffe, es hat ihr nicht geschadet.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich die Maus wieder erholt, aber denke, das wird schon. In meinen Augen ist es nur eine kleine entzündete Stelle im Ballenbereich des linken Vorderhufs, die wieder heilt.

Bis bald hier

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen