Montag, 7. November 2016

Heute Nachmittag kam Chiwa schon ans Eingangstor runter ...

... noch im Schritt, aber immerhin

 Diese Fotos sind nicht von heute Nachmittags, sondern von heute Vormitttag, aber auch da lief Chiwa schon recht viel rum, wartete allerdings weiter oben auf Jürgen und mich mit dem Müsli.

Ich habe vormittags ihre Hufe mit der Heparin-Salbe behandelt, nachmittags mit der Pferdesalbe, die Arnika enthält.

Ich werde nachher auch nochmal erklären, warum wir zur Zeit extra viel Strubbelmüsli geben sowie diese beiden Salben verwenden.

 Als wir heute nachmittags wieder bei den Pferden waren, kam Chiwa schon bis zum Eingangstor runter gelaufen und auch relativ flott dann hinter uns her bis oben zum Knick, wo es dann die zweite Portion Müsli für heute gab.

Sie lief zwar noch Schritt, also weder Trab noch Galopp, aber immerhin. Dass sie, wenn es was zu Futtern gibt, schon wieder runter uns entgegen kommt, ist ein gutes Zeichen, dass es täglich besser wird.

 Eicheln und Bucheckern hängen jetzt so gut wie keine mehr an den Bäumen und die vom Boden sind ebenfalls so gut wie weg.

Das ist wichtig bei einem Pferd wie Chiwa, das auf alle Vitamin-B1-Räuber besonders leicht mit Hufrehe reagiert.

Jedes Rehepferd ist anders und unseres verträgt keine Vitamin-B1-Killer .. weder Thiaminase noch Gerbsäure, und Eicheln und Bucheckern enthalten extrem viel Gerbsäure.

 Wie man sieht, nehmen die beiden ihre Windschutzecke jetzt super an.

Gemeckert deshalb hat bisher niemand, ganz fertig ist es noch nicht, wir überlegen auch noch, ob wir da nicht doch noch etwas anders machen als ursprünglich geplant davon ausgehend, wie es jetzt fertig ausschaut. Was wir dürfen und was nicht, wissen wir genau, haben das schriftlich.



 Und dass das Bauamt, das sonst in der Feldmark eigentlich kaum eingegriffen hat, was wir telefonisch erfahren haben, wegen der in letzten Zeit ständigen Anzeigen von irgendjemand aus der Feldmark nun gezwungen ist, sich alles anzusehen, was angezeigt wird, das hat uns unser Sachbearbeiter genau erklärt und gesagt, ihn nervt das selbst, aber er muss dann ja handeln.
Das gleiche hat uns ja auch schon die Amtstierärztin vom Kreisveterenäramt erzählt, dass es sie auch nervt, aber wir diese Lücke zwischen Baurecht und Tierschutz finden müssen.

 Sie sagte auch, ständig kommen da neuerdings jetzt auch in Bezug auf die Tiere in der Feldmark Anzeigen rein und sie muss dann nachsehen kommen, aber wäre auch zufrieden, wenn wir es so machen, wie das Bauamt uns das erlauben darf, dann kriegen wir unser Okay dafür.

Also Jürgen und ich finden, es sieht ganz gut aus alles. Die zwei finden schon jetzt in der Ecke Schutz und können da, wenn sie möchten, auch zusammen schön schlafen.

 Im Frühling werden wir ihnen dann wohl noch einen weiteren Freund dazu holen, denken an einen älteren Wallach, der aber noch gesund sein sollte und für Jürgen auch reitbar. Es ist besser, wenn es eine Dreiergruppe ist, falls mal ein Pferd krank werden sollte und eventuell ein paar Tage isoliert werden muss. Ein Männchen passt zu zwei Stuten dann besser als eine weitere Stute, denken wir .. aber ganz genau wissen wir das noch nicht. Es ist erstmal ein noch etwas entfernt liegender Plan.

Rechts unsere Ecke vom Radweg aus fotografiert.

Ich finde, es passt gut von der Farbe zur Natur in der Feldmark .. es soll sich ja auch optisch in die Landschaft gut eingliedern. Jürgen findet das auch.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, wie es Chiwa geht. Bis sie wieder Galopp rennt, da vermute ich, dass es sicher noch 2 - 3 Wochen dauern kann .. aber generell bin ich zufrieden .. und wie gesagt, ich erkläre nachher nochmal, warum ein bestimmtes Futter und warum diese Salben.

Bis nachher hier
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen