Montag, 14. November 2016

Mein aktueller Müsli-Mix

Wir füttern aktuell mehr Strubbelmüsli, weil das Gras weniger Ballaststoffe enthält

 Ich glaube, man sieht recht gut, dass bei uns immer noch so viel Gras wächst, dass Heu zufüttern nach wie vor keinen Sinn macht.

Trotzdem sind wir vorsichtig, denn allmählich haben die zwei die sehr ährenreichen Anteile der Weide doch weitgehend abgefressen, so dass wir denken, ein bisschen extra Strukuranteil mehr im Futter kann nicht schaden.

 Das ist wichtig, damit genug Vitamin B1, auch essentielle Fettsäuren und die Mineralstoffe, die sich in den Randschichten von Getreide befinden, unter anderem mit im Müsli sind, aber auch genug Zellulose für die Darmbakterien. Auch die anderen B-Vitamine kommen dann nicht zu kurz, wo ich bei Weide pur mit der aktuellen Grasstruktur nicht ganz sicher wäre, ob das reicht.
Wir füttern nun ja ganzjährig das Vitalmüsli Beste Jahre von St. Hippolyt plus Vollkornhaferflocken aus irgendeinem x-beliebigen Supermarkt oder Discounter dazu.

Momentan kriegen sie eine doppelte Portion, nämlich auch noch eine große Menge Agrobs Alpengrün-Müsli dazu.

Und dann wie immer von uns von dem Obst und Gemüse was ab, das wir auch am Vortag gegessen haben plus etwas Olivenöl und Rapsöl noch drüber.

Ich möchte nur mal die beiden Müslimischungen hier verlinken, um zu zeigen, was alles drin ist. Wenn man die einzelnen Inhaltsstoffe nachgoogelt, findet man gut raus, warum diese Vitalstoffe helfen, dass Pferde alles kriegen, was sie brauchen.

Man sieht ja auch, sie sind aktuell dabei, viel Winterfell anzusetzen, was zusätzlich Vitalstoffe braucht, aber ich glaube auf dem letzten Foto, wo man die zwei in der Ferne sieht, auch sehr genau, wie üppig bei uns immer noch das Weidegras vorhanden ist.

So nun die Links zu den beiden Müslimischungen.


Davon nochmal die pdf mit den ganz genauen Inhaltsangaben:


Und nun die andere Sorte, die ich nur über Winter zusätzlich gebe, jedenfalls solange, bis wir Heu zufüttern sollten .. wann das sein muss, wissen wir aktuell noch nicht.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen