Dienstag, 20. Dezember 2016

Nach wie vor alles okay mit unserem Rehepony

Unsere Pferde im milden norddeutschen Winterwetter




Die Fotos, die ich hier verlinke, sind alle vom 4. Advent.

In Bezug auf Chiwas Hufrehe gibt es nichts Neues. Es geht ihr nach wie vor diesbezüglich gut.

 Am Samstag davor ist Jürgen sogar einmal kurz auf ihr geritten.

Davon habe ich aber keine Fotos gemacht, weil sich das spontan ergab und ich keine Kamerai dabei hatte.

 Das Paar, das zu unserer Gaststute gehört, war auch da und diese Stute wurde geritten. Nach der Bodenarbeit hatte Jürgen dann doch Lust, mal auf unsere Chiwa zu klettern.

Wir haben da gestaunt, was für ein ehrgeiziges Pony wir doch haben. Von alleine hat sie richtig Gas gegeben, trotz Reiter, und ist hinter der großen Hannoveraner-Stute hergelaufen, wollte sich nicht abhängen lassen. Ich glaube allerdings, das sollte Jürgen in ihrem Alter nicht zu oft machen, es könnte zu viel für unser altes Pony werden.

 Auch gestern habe ich wieder beobachten können, wie schnell dieses Pony unter Umständen noch werden kann, wenn sie es selbst möchte.

Wie oben auch, gab es wie immer Müsli im Round Pen. Ich habe mir angewöhnt, dann immer unsere Gaststute gleich unten am Tor ein paar Minuten mit einigen Leckerlis abzulenken, damit Jürgen die zwei ohne Probleme oben ins Round Pen lassen und ihnen ihr Müsli hinstellen kann.

 Nun musste gestern Chiwa aber unterwegs mal Pipi und die Gaststute war schon unterwegs nach oben.

Ich glaube, Chiwa hatte nun Sorge, sie kommt nicht mehr rechtzeitig zu ihrem Müsli-Topf.

Fertig mit Pipi, sauste sie aus dem Stand wie ein geölter Blitz los. Ich habe gestaunt, wie schnell dieses alte Pony im Galopp noch werden kann, und das aus dem Stand raus. Man hat gut gesehen, dass Chiwa die Rasse ist, die oft für Mounted Games oder Distanzrennen genommen wird, es steckt immer noch drin.

 Es ist immer wieder schön mitzuerleben, dass unser altes Pony, auch wenn es inzwischen nun doch lieber gemütlich läuft im Alter, wenn sie will, doch noch richtig aufdrehen kann wie eben Samstag sogar mit Reiter oder gestern bei diesem spontanen gestreckten Galopp.

 Was wir allerdings vermuten ist, dass sie in dem Bein, mit dem sie 2002 mal in diesem Maschendraht festhing und sich dabei viele Sehnen und Bänder zerrissen hat, ein wenig mit rheumatischen Beschwerden zu tun hat jetzt im Alter, denn ab und zu sieht man, dass sie auf der Seite nicht mehr richtig rund läuft. Nun ist es laut der Aussage ihres Tierarztes damals schon ein Wunder, dass sie diesen Unfall überhaupt überlebt hat, also wollen wir mal nicht meckern, wenn sich die Folgen davon im Alter halt doch beginnen zu zeigen.

 Prima beim Training, was wir im Moment, weil das Wetter super dazu ist, immer noch oft machen, nicht täglich zwar, aber alle paar Tage schon .. auch mit Chiwa.

Ich glaube, wir müssen ab und zu den Round Pen versetzen oder vielleicht noch ein oder zwei davon anlegen, damit sich immer mal der Boden in diesem Kreis wieder erholen kann.



Außen rum ist nämlich inzwischen eine regelrechte Furche entstanden in unserem Round Pen.

 Da war dann Chiwa dran, auch wieder mit allen möglichen kleinen Kunststücken.

 Auch rückwärts und Verbeugen und sogar gib Pfötchen geht immer noch.

Gib Huf darf man da nicht sagen, dann gibt sie den Huf zum Hufemachen natürlich nach hinten .. gib Pfötchen heißt, den Huf nach vorne zu geben wie ganz unten links zu sehen.



Was tut so ein kleines Pony nicht alles für die schönen Leckerlis.

 Der Himmel war am Advents-Sonntag regelrecht hellblau-rosa-meliert, sah toll aus.

Nur Schnee werden wir vor Weihnachten und auch über Weihnachten wohl keinen kriegen, jedenfalls nicht hier oben bei uns im Norden.

 In den nächsten Tagen soll es noch recht mildund trocken bleiben, sogar zwischendurch mal sonnig, aber dabei warm bleiben.

Und zu Weihnachten soll es laut Wetterbericht eher regnerisch werden.

 Irgendwo las ich was von Sturm, aber hier in der Region im Kiel rum soll das nicht schlimm werden .. kein Orkan ist hier im Anmarsch.

Nun .. ich lege auch keinen Wert darauf auszutesten, was unsere Windschutzecke aushält. Wir brauchen also nicht dringend einen Orkan, um das auszuprobieren.
Da war dann Feierabend .. un auch unsere Pferdchen waren irgendwie schläfrig, satt und zufrieden, hatten was getan und wollten nun ein bisschen dösen, als wir gingen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen