Montag, 9. Januar 2017

Chiwa und Prima gestern beim wieder gemeinsamen Training

Wenn sie innen läuft, klappt das noch recht gut

 Diese Fotos sind von gestern. Es war trockenes Wetter, auch wieder eisfrei und Vanessa war wieder da, um bei den Pferden dabei zu sein.

Ich hatte die Digicam mit, weil ich vor hatte, mal aufzunehmen, wenn Chiwa und Prima jetzt doch wieder gemeinsam im Round Pen laufen .. und zwar Prima schnell im Außenkreis und Chiwa gemütlich wie sie noch kann im Innenkreis.

 Auf den ersten Bildern gab es natürlich erstmal Müsli .. sonst wären die zwei nicht zufrieden, weil sie es so kennen, dass es das Essen bei unserem zweiten Besuch immer zuerst gibt .. das Heu dann nach der Arbeit, falls wir was tun, was nicht jeden Tag so ist, aber doch meistens.

 Bevor das mit dem Sporteln los ging, hatten Jürgen und Vanessa aber noch was anderes mit Chiwa vor, nämlich Satteln üben.

Chiwa hat ja Sattelzwang, weil sie vor zig Jahren mal zu eng gesattelt wurde .. und wenn sie länger nicht mehr mit Sattel geritten worden ist, dann ist das eigentlich nach unserer Erfahrung am Anfang immer so, dass sich ein Pferd an solche schlechten Angewohnheiten doch allzu gern erinnert und die guten erst wieder langsam lernen muss.

 Als wir vor ein paar Jahren nach 8 Jahren Pause wieder begonnen haben, dass Chiwa geritten wurde, weil es aufgrund ihres Gesundheitszustands ging, haben wir damals extra zum Sattelnüben ein Übungspad gekauft.

Damit haben Jürgen und Vanessa gestern also begonnen, das Satteln zu üben. Es ging eigentlich für den ersten Versuch schon recht gut.

 Da war es fest ... dann wurde es runter genommen und noch ein zweites Mal angelegt, was noch besser ging dann.

 Da beschnuppert Chiwa erstmal ihr Übungspad, bevor es dann noch drauf kam.

 Und unten ging es dann los mit dem Training. Jürgen hat dabei Prima und Vanessa Chiwa gesagt, was sie tun sollen ... auch sowas geht, wenn man gut im Team arbeitet .. und unsere kleine Tüdelmaus lernt alles, was man ihr zeigt, in Windeseile.

 Morgens hatten wir übrigens eine weitere "Begegnung der dritten Art" wie bereits am Tag vorher, was mich dazu bewogen hat, drüben im Pferde-Blog und auch im Gesundheitsblog was darüber zu schreiben, dass es ein Unding ist, sowohl innerhalb einer Familie, aber auch innerhalb einer Stallgemeinschaft kein Vertrauen haben zu können, weil man angelogen wird.
Der Zufall spielt uns gerade .. der liebe Gott ist wohl auf unserer Seite und möchte uns warnen ... einfach so Spaziergänger zu, die von komplett anderen Themen ausgehend Dinge berichten, wo einen die Haare zu Berge stehen.

 Die erste Spaziergängerin fing an, uns etwas zu erzählen, was wichtig für uns ist, als wir mit ihr darüber redeten, wie abenteuerlich die Fahrerei zu den Pferden vorgestern bei diesem tierischen Glatteis war .. man kommt dann so ins Schnacken, natürlich auch über die Pferde, die bei uns stehen, was zur Zeit ja nicht nur unsere beiden sind, da wir ein Gastpferd aufgenommen haben ... und schon da fiel uns dann der Kiefer bis auf die Brust bezüglich einiger Infos.

 Gestern kamen wir zuerst über unsere Hunde mit einer Spaziergängerin ins Gespräch, die mit ihrem schwarzen Labrador bei uns vorbei kam .. und die kannte unseren pferdigen Gast sehr gut über ihre beste Freundin .. was die uns dann erzählt hat, hat uns vollends die Schuhe ausgezogen.

Unter diesen Aspekt wäre es interessant zu wissen, was bei unserem Gastpferd eigentlich Februar heißt .. Ende oder Anfang .. weil uns solche Geschichten beginnen zu beunruhigen.

 Als ich nach dem genauen Termin des Umzugs gefragt habe, habe ich leider viele Antworten, aber darauf keine Antwort bekommen.

Nun ja ...wir haben versprochen zu helfen .. wenn auch nicht unter den Umständen, wie wir das jetzt erleben, haben selbst nie vorgehabt, sowas wie einen Einstellpreis zu verlangen, sondern unkonventionell zu helfen, sind aber halt schon vom Teilen der Zusatzfutterkosten oder der Arbeit ausgegangen .. als Selbstverständlichkeit.

 Man lernt nie aus und auch solche wirklichen Minikosten, die nicht ansatzweise mit denen in jedem Pensionsstall zu vergleichen sind, scheinen manchmal schwerzufallen .. okay . ich habe gesagt, uns hat nach dem Tod meiner Mama oder als mein Computer kaputt ging, auch schon jemand in der Not einfach so geholfen .. es ist schon okay.

Dass es im Stall davor allerdings genauso war, war uns bis gestern eben nicht bewusst. Na ja .. nun wissen wir es besser. Wieder mal durch eine zufällig vorbei kommende Spaziergängerin.

 Chiwa und Prima habt Ihr nun also auch mal wieder gemeinsam joggen sehen.

Prima musste sich danach erstmal gemütlich wälzen wie meistens.

Und ich habe eben jemand geschrieben, weil wir einen süßen kleinen Schecken gesehen haben, der gut zu Chiwa und Prima passen würde .. ob sie eventuell auch ein paar Wochen Zeit hätten, vielleicht auch noch bis Anfang März, weil bei uns ja erst Platz sein muss für ihn.

 Mal schauen, was sie antworten.

Morgen kommt übrigens wieder Boomers neue Freundin Lusi zu Besuch .. heute war sie auch da.

Die kennt Ihr noch nicht, werde sie sicher auch nicht hier im Hufrehe-Blog zeigen, sondern vermutlich im Haupt-Blog. Aber da ich weiß, sie ist morgen wieder da, nehm ich dann auf jeden Fall die Knipse mit.
Bis denne ... mein Essen ist gar.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen