Sonntag, 19. Februar 2017

Chiwa und Prima bekommen bald einen Freund

Sein Spitzname ist Lenny

 Hier im Hufrehe-Blog möchte ich Lenny auch schon einmal vorstellen.

Also wenn nichts Ungewöhnliches mehr dazwischen kommen sollte, wird dieser gemütliche ältere Herr mit dem Spitznamen Lenny wohl im April bei Chiwa und Prima mit einziehen.

 Gerade dann, wenn man ein Pferd in der Herde dabei hat, das wie Chiwa zu Hufrehe und auch damit oft zusammenhängenden Hufgeschwüren neigt, und dann auch noch als Zweitpferd so ein Nervenbündel wie unsere Prima, die ein Kleber vor dem Herrn ist, ist es sinnvoll, dass diese beiden Pferde nicht nur zu zweit auf einer Pachtweide stehen.

Bei einem Rehepferd wie Chiwa ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mal eine Krankenecke braucht, nämlich besonders hoch.

Und ich kenne das Problem von früher von unsere damaligen Pachtweide in Nettelsee, dass unsere Prima dann aus Einsamkeit dazu neigte, in so einem Auslauf reinzuspringen.

Wenn sie zu dritt sind und Chiwa sollte doch mal wieder eine ruhige Ecke brauchen, weil es ihr nicht so gut geht, ist das einfach besser, denn dann ist Prima nicht alleine auf der großen Weide.

Deshalb haben wir beschlossen, einen Wallach dazuzuholen.

Ein Wallach passt in unseren Augen besser zu zwei Stuten, denn der wird sich mit beiden Mädels anfreunden und unter den Stuten gibt es kein Gerangel um die beste Freundin, was wiederum für ein Rehepferd wie Chiwa auch Stress bedeuten könnte .. und Stress ist für jedes Pferd, das zu Hufrehe neigt, ebenfalls Gift.

Diese Pferde sind ja generell in jeder Beziehung empfindlicher als andere.

Diese Fotos sind von unserem ersten Besuch gestern bei Lenny. Ich würde sagen, er passt in unsere Gruppe gut rein. Ein paar Dinge zu besprechen gibt es noch, aber das sind eher nur noch einige praktische Dinge, so dass ich hoffe, es wird nichts mehr dabei schief gehen und Lenny kann im April dann bei uns einziehen.

Ob er wirklich Lenny heißt oder das nur sein Spitzname ist, muss ich auch noch ermitteln.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen