Dienstag, 7. Februar 2017

Heute hat es geschneit ...

... aber nur ein bisschen

 Im Wetterbericht hatten sie es ja schon vor einer Weile angesagt und heute war es nun tatsächlich soweit, es hat ein bisschen geschneit ... viel ist aber bisher an Schnee nicht runtergekommen.
Links der Blick aus dem Fenster neben dem Fahrstuhl im Treppenhaus auf den Klosterforst neben unserem Haus .. unten von den Mülltonnen aus dahin ... ich habe übrigens schon wieder 2 volle Beutel Plastikmüll auf dem Flur stehen, so lange geht die gelbe Tonne schon wieder über, obwohl ich der Hausverwaltung mal geschrieben habe, dass man hier grundsätzlich den Müll nicht los wird.

 Rechts Jürgen auf dem Weg zum Auto .. auch in den Vorgärten da war überall alles ein wenig weiß.

 Die kleine Dekobank auf einem Beet neben dem Parkplatz .. auch alles wie in Puderzucker gehüllt.


Und unten der Jürgen dabei, den Schnee von unseren Auto zu fegen .. festgefroren war da aber noch nichts.

 Da rechts waren wir dann bei den Pferde angekommen. Die waren heute sehr verspielt drauf .. sind schon, als sie uns sahen, viel rumgetrabt oder galoppiert.

Der Boden war da aber auch noch nicht hart gefroren, nur der feine Schneehauch gefallen.

 Inzwischen habe ich in allen Zimmern die Heizkörper mal angemacht statt nur die beiden kleinen in der Küche und im Bad ... was sonst die letzten Tage immer ausgereicht hat .. es wird draußen heute Nacht so glaube ich recht frisch .. also unter Null mal gehen.

Schrecklich viel unter Null soll es aber nicht werden und auch nicht sehr lange .. zum Wochenende hin schon wieder etwas rauf gehen.

 Da hatte Jürgen das Müsli und das Wasser in die Transportkarre gepackt und kam nun auch angelaufen.

Die Pferde gingen uns in der Zeit schonmal zum Eingangstor hin entgegen wie immer.

 Da links warten die zwei darauf, dass Jürgen die Tür aufmacht und durch die Eingangsschleuse rein kommt.

 Unten wurde dann auf jeden Fall schon das erste Begrüßungs-Leckerli schnabuliert.

Momentan haben wir eine Sorte mit Erdbeer-Aroma .. die riechen total lecker .. sind neu in der Raisdorfer Mühle.

Wenn die alle sind, gibt es welche mit Bananengeschmack.

 Die nächsten Bilder sind etwas weiter weg ... vielleicht sieht man trotzdem, dass die zwei heute sehr fröhlich um Jürgen rumgerannt sind.

Der frische Schnee scheint ihnen gefallen zu haben .. das machen Pferde ja oft, dass sie rumflitzen, wenn gerade frischer Schnee gefallen ist.

 Dann gab es Müsli wie immer .. man hat so seine Routine.

Das Wasser war nicht zugefroren .. jedenfalls nicht über Tag .. morgens kümmert sich aktuell nach wie vor Maike ja darum. Füttert die beiden auch immer dann noch mit ihrem Frühstücksheu.

 Da sind dann unsere Müslinasen am Genießen.

Und Boomer passt dann immer auf, ob er nicht das eine oder andere Stück davon mopsen kann ... wenn es darum geht, den Pferden was zu klauen, wird unser Hund nämlich glatt zum Vegetarier.

 Da rechts und oben schmeckt es immer noch gut.

 Und oben und links werden noch die restlichen Krümel aufgesammelt, die auf den Boden gefallen waren ... es darf ja nichts von dem guten Müsli umkommen.

 Zum Nachtisch gibt es dann noch ein paar Leckerlis.

Boomer will auch ein Erdbeer-Leckerlis abhaben. Von mir hatte er auch schon eins bekommen.

 Bevor es los geht, wie immer was bei den Pferden tun, will Jürgen erst noch eine Zigarette rauchen.


 Ich habe mir in der Zwischenzeit schon die Schubkarre geholt .. Maike war heute Vormittag auch schon wieder fleißig .. weiter oben auf dem oberen Weideabschnitt.

Bald ist es bei den Pferden so sauber, dann können wir da feudeln.

 Ich bin dann wieder runter auf den mittleren Weideabschnitt, denn da bin ich gestern noch nicht fertig geworden .. heute auch immer noch nicht.

 Hier mal nur ein Schwenk über die Landschaft, so weiß in etwas Puderzucker gehüllt. Das sieht immer so schön sauber aus dann.

Jürgen und ich schlürfen gerade, während ich das hier schreibe, eine heiße Tasse Tee, Sorte Himbeere-Waldmeister von Meßmer. Das ist eine unserer Lieblings-Teesorten. Das tut immer gut bei so einer Kälte.

 Oben ein Hufabdruck im frischen Schnee. Ich glaube, der sollte von Prima stammen.

Als ich am Äppelsammeln war, kamen noch Maike, Vanessa, Leon und Boomer Hundefreundin Lusi. Prima wollte wieder ein wenig Rumzicken, so dass Maike das auch mal hat sehen können. Es ging aber, mit der Hilfe von Mama und Jürgen hat Vanessa dann Prima doch aufgehalftert bekommen und noch ein bisschen mit ihr getan. Dann musste zum Konfirmationsunterricht.
Die Pferdeäppel waren noch nicht hart gefroren, man sah sie wegen dem Schnee nur schlecht, konnte sie aber noch gut einsammeln. Maike und ich haben deshalb noch eine Weile weiter Äppel gesammelt, bis es soweit war, dass Vanessa vom Konfer wieder abgeholt werden musste.

Mehr Bilder als die beiden von Boomer und Lusi beim Spielen konnte ich heute nicht mehr machen, weil meine Akkus wieder leer waen ... bei Kälte muss ich die Akkus immer recht oft aufladen und sie halten nie lange.

Da wir hier gerade im Hufrehe-Blog sind ... Chiwa geht es sehr gut. Ich glaube, das sieht man auf den Fotos aber auch.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen