Montag, 3. April 2017

Dai Shodan - über das Leben eines EPSSM-Pferdes

Ich erinnere mich aus meiner Foren-Zeit gut an sein Frauchen

Shodan lebt inzwischen nicht mehr. Er ist 2015 leider gestorben und damit nicht so alt geworden wie es Chiwa inzischen ist. Nicht ganz 19 ist er geworden. Prima und Chiwa sind beide älter und wenn Lenny zu uns kommt, ist auch er bereits älter. 

Sein Frauchen hat sich genauso viel mit Stoffwechselproblemen beschäftigt wie ich wegen Chiwa und eine Seite aufgebaut, durch die man sich gut durchklicken kann.

Für mich ist dabei interessant, weil ich immer noch überlege, wie man am vernünftigsten mit Chiwa weiterhin was tun sollte, dass sie unter anderem da auch erzählt, was ja stimmt .. von Natur aus laufen Pferde beim Grasen zwar an die 16 Stunden Schritt und pflücken sich dabei alles, was sie brauchen, rennen aber nur ganz selten längere Zeit.

So wie wir heutzutage mit unseren Pferden umgehen, entspricht deshalb überhaupt nicht ihrem Naturell, denn ein Pferd rennt weder stundenlang Trab noch Galopp, also tut vieles nicht, was wir heutzutage in vielen Reitsportarten von den Tieren verlangen.

Und unsere Pferde sind alt, alle, vermutlich älter als die meisten Wildpferde in der freien Natur überhaupt jemals werden, weil wir sie ja trotz Wehwehchen hegen und pflegen.

Einen ihrem Alter und bei Chiwa auch ihrem Stoffwechselproblem entsprechenden Trainingsplan auszuarbeiten, also in erster Linie abwechslungsreiche Schritt-Sachen mit Hilfe eines Trails oder so, das sollten wir als erstes dann mal in Angriff nehmen.

Die Geschichte von Shodan findet Ihr unten und könnt Euch von da aus auch sehr gut durch die ganze dazu gehörende Website klicken.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen