Mittwoch, 19. April 2017

Wie sich die Natur verändert - Teil 6

Nun findet man immer mehr Blümchen, sogar auf der Weide

 Momentan fangen die Sternmieren an zu blühen.

Wir haben bei uns auf der Weide und im Knick verschiedene Sternmieren-Arten, die auch nicht alle gleichzeitig blühen, aber die ersten davon fangen jetzt mit dem Blühen an.

 Weil wir heute nochmal einen Ballen Heu bekommen haben und Jürgen mit dem Auto auf die Weide gefahren war, waren mir die beiden Pferde, als ich ihn durchgelassen habe, in unsere Schleuse gelaufen. Ich habe die beiden da erstmal ein wenig grasen lassen.

 Danach haben sie dann im Round Pen ihr Müsli bekommen, damit der Bauer mit dem Trecker den Heuballen ungestört gleich am richtigen Platz ablegen konnte und die Pferde dabei nicht stören.

Links hat sich offensichtlich vom Müsli der Pferde im Round Pen eine Sonnenblume selbst ausgesät, die hier gerade am Auflaufen ist.

Ich habe schon mehr davon im Bereich unseres Weidelandes da entdeckt, wo die Pferde oft Müsli bekommen.

 Auch der Löwenzahn fängt überall an zu blühen, hier im Round Pen, aber auch auf den Weideflächen, wo die Pferde viel grasen, blühen die ersten Pflanzen trotzdem.

 Hier noch mehr Sternmieren, die momentan eher in unseren Knicks zu finden sind.

 Unten blühender Löwenzahn direkt auf der Weide.

 Links Brombeerblätter und unten blühende Vogelmiere.

 Als die Pferde ihr Müsli auf hatten, haben Jürgen und ich hier oben noch ein paar Bilder gemacht, dann bin ich runter auf die zur Zeit noch abgesperrte untere Weide, weiter Pferdeäppel sammeln, während Jürgen oben auf unseren Heubauern gewartet hat.

 Die Baumkronen vieler Bäume haben noch keine Blätter, die Birken aber zum Beispiel ja .. Eichen und Buchen haben erst Knospen.

 Oben die beiden Lämmer mit ihren Müttern, die jetzt schon mit in der Herde laufen.

Rechts und unten Eindrücke, wie unser Knick jetzt wirkt.

 Die Sträucher in den Knicks werden fast alle früher grün als die hohen Bäume .. bis auf weniger Ausnahmen.

 Jürgen beim Wasser-Auffüllen.

 Der Heuballen war heute wirklich der letzte, aber den brauchten wir doch noch, damit das mit den frischen Grünzeug nicht zu gefährlich für Chiwa und Prima wird.

Sie fressen auch freiwillig ihr Heu noch auf.

 Unten am Teich ... die Ecke, wo ich auch gerade am Äppeln bin.

Hinter dem Teich die schon recht grünen Birken da unten.

Und rechts undunten junge Lärchenblätter, denn die kommen jetzt auch.

 Und links die zarten Kirschblüten.

 Oben Birkenblätter von etwas näher aufgenommen.

 Links kam gerade der Trecker mit dem Heu angefahren.

 Oben Jürgen mit Boomer, um unten alles wieder ordentlich zuzumachen, nachdem der Trecker wieder weg war.

Und rechts Maike und Jürgen, denn Maike war mit den Kindern und Boomers Freundin Lusi auch noch vorbeigekommen, hatte heute mal frei bekommen, um sich auszuruhen.

 Obwohl es nachts noch so kalt ist, haaren die Pferde zur Zeit immer mehr.

 Prima haart eigentlich nicht weniger als Chiwa. Wenn Ihr genau hinschaut, seht Ihr auch neben ihr viel Fell liegen, nur unauffälliger, weil es braun ist.

Oben harkt Jürgen gerade das Fell zusammen.

Und links Chiwa und Prima beim Heufressen.

So das war es erstmal wieder.

Noch verändert sich die Natur nach wie vor rasend schnell, aber das ist im Frühling ja immer so.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen