Mittwoch, 3. Mai 2017

Wie sich die Natur verändert - Teil 8

Die Felsenbirnen blühen, der erste Hahnenfuß auch

 Nachdem ich ziemlich viel rumgesucht habe, vermute ich in den weiß blühenden Sträuchern, wovon ich da rechts einen in unserem Knick aufgenommen habe, eine Felsenbirnen-Art.

Es gibt verschiedene Arten von Felsenbirnen, die sich sowohl ein wenig in der Form der Blüten als auch in der Form und Farbe der Blätter voneinander unterscheiden.

 Ganz genau werde ich wohl erst wissen, ob es wirklich Felsenbirnen sind, wenn sie auch Früchte bekommen, die eher klein, oft dunkel und den großen Früchten herkömmlicher Birnen doch so gar nicht ähnlich sehen, also vermutlich im Spätsommer oder Herbst. Ich hoffe, dass ich es bis dahin noch im Kopf habe, darauf dann mal zu achten.

 Die Fotos hier sind alle vom ersten Mai.

Man sieht momentan an vielen Orten diese Sträucher und auch sehr oft eine andere Felsenbirnen-Art, die rötliche Blätter hat. Felsenbirnen sind nämlich laut meiner Recherche als Ziergehölze wieder sehr in Mode gekommen.

Früher waren Felsenbirnen mal eine gebräuchliche Obstsorte, die die Menschen viel gegessen haben. Na ja .. lassen wir uns überraschen. Sie sollten also nicht giftig, sondern sogar essbar sein.

 Abgesehen davon, dass ich diese blühenden Felsenbirnen an mehreren Stellen in unseren Knicks entdeckt habe, fangen auf der Weide nun auch die ersten Hahnenfußarten an zu blühen.

Ein Foto davon kommt gleich weiter unten dran.

Die Felsenbirnen habe ich nämlich fotografiert, als wir oben an Striegeln und Bodenarbeit-machen waren.

 Wir füttern immer noch Heu dazu, denn so wirklich schnell wächst unsere Weide momentan noch nicht.

Unsere Rasenmäher arbeiten noch fleißig gegenan und halten sie recht kurz.

 Teilweise sind die Blätter um die Felsenbirnen herum nicht ihre eigenen .. die sehen schon aus wie Birnenblätter .. sonder es hat sich auch der Jelängerjelieber drum gewickelt.

 Da waren zwei brave Pferde fertig mit ihrer Aufgabe und wollen nun natürlich ihre Belohnungs.-Leckerlis abholen.

 Oben die Schafe, die jetzt mit den beiden Lämmern zusammen laufen.

Links eine der ersten Hahnenfuß-Blüten bei uns auf der Weide. Man findet noch nicht viele davon, aber es wird vermutlich nicht lange dauern, dann werden das mehr werden.

 Die Blätter der Birken werden allmählich größer und selbst die Eichen sind jetzt dabei, recht heftig ihre Knospen zu öffnen und werden bald grün sein. Die Buchen sind noch etwas weiter zurück.

Oben eine Löwenzahnblüte zwischen Schafgarbe und Ehrenpreis. Der Ehrenpreis blüht aber zur Zeit noch nicht.

Mehr an Veränderung kann ich im Bereich von unseren Knicks und auf dem Weideland zur Zeit noch nicht anbieten.

Also bis bald, wenn es wieder was Neues gibt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen