Freitag, 1. September 2017

Wie sich die Natur verändert - Teil 31

- Zeit der reifen Früchte -


Nun wird es schon wieder Herbst .. der meteorologische Herbst ist seit dem 1. September ja nun schon angefangen.

Man merkt das am Wetter eigentlich noch gar nicht so .. aber daran, dass es doch schon merklich früher dunkel wird und dann auch daran, dass die Bäume jetzt fast alle reife Früchte tragen.

Die Pferde sind ja wegen der Gefahr von Eicheln und Bucheckern jetzt hier unten, wo ich sie da gerade fotografiert habe.

 Andererseits dürfen sie manche reife Früchte aber auch essen, die nicht wie Eicheln und Bucheckern schädlich für sie sind .. zumindest nicht in den Kleinmengen, die ich für die Pferde jeden Abend im Knick rundrum pflücken gehe.

 Fliederbeeren mögen sie nicht .. die ernte ich nur für mich selbst (Jürgen mag die nicht) und mache mit darauf zusammen mit Apfelscheiben eine kleine Suppe.

Aber die Weißdornbeeren rechts mögen Pferde sehr gerne und die sind auch sehr gesund für sie.
 Thunder hat bei der ersten Hand voll davon natürlich wieder gestaunt, aber er vertraut mir offenbar.

 Bei den ersten reifen Hagebutten aus der Hand ging es Thunder genauso ... die sind jetzt nämlich auch soweit, dass die Pferde täglich davon ein paar haben dürfen. Chiwa und Prima kennen das ja schon jahrelang so.

 Und Brombeeren wachsen bei uns so viele, die kann ich weder für mich und Jürgen noch die Pferde alle ernten .. aber die wilden Tiere wollen ja auch was naschen und freuen sich sicher, wenn welche übrig bleiben.

 Das rechts sind übrigens Eicheln, die obwohl bei uns die Fußspuren von Rehen im Unterstand zeigen, dass die Rehe sie sich holen kommen, trotzdem noch alle unten liegen .. jedenfalls noch, denn die fallen schneller runter als die Wildtiere sie auffuttern können.

Auch die Eichhörnchen werden jetzt sicher welche hamstern gehen, aber auch die schaffen sie nicht weg derzeit. Ich vermute, wir werden später noch etliche davon einharken und vor den Pferden sicher wegschaffen müssen.
 Heute hatten wir Besuch ... aber eher fotoscheue Leute, denen ich die Bilder von heute nur privat geschickt habe ... zeige sie nicht im Blog.

Morgen werden wir mit Kalli grillen, was ich Euch ja zeigen darf.

Also wir genießen den Frühherbst auf jeden Fall noch sehr draußen.

 Aber es ist halt schon so, dass klar ist, es werden wohl nur noch ein paar Wochen sein, die wir so genießen können, dann wird es allmählich zu kalt dazu werden.

Bis bald hier.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen