Donnerstag, 12. Oktober 2017

Senioren: Vorsicht bei der Diagnose Cushing-Syndrom

- Sicher berechtigte Zweifel einer Fütterungsexpertin -


Ich bin eher zufällig zu diesem Thema gekommen, weil unser Neuzugang Thunder doch recht schlecht zunimmt und noch eher als auch Chiwa jetzt im Alter dazu neigt, dass man ab und zu auf den Rippen Klavier spielen kann.

Ich stellte dabei fest, dass das bei alten Pferden eher je nach Rasse fast als normal anzusehen ist, aber las dann auch bei Frau Dr. Weyrauch, dass in der letzten Zeit immer mehr Tierärzte sofort bei alten Pferden das Equine Cushing Syndrom diagnostizieren und dann Pergolide verschreiben, was alles, aber nicht ohne ist.

Dabei können eben zu hohe ACTH-Werte auch ganz andere Gründe haben als das Cushing-Syndrom und nicht selten ist eine dem Alter entsprechende Fütterung die bessere Lösung für so ein Pferd, woran Tierärzte in vielen Fällen überhaupt nicht denken.

Ältere Pferde brauchen mehr Vitalstoffe als junge ... und besonders ein Manganmangel kann sehr fatale Folgen haben.

Auch chronische Zipperlein ... was im Alter auch bei Pferden irgendwann normal ist .. können einen erhöhten ACTH-Spiegel bewirken, sind deshalb aber noch längst kein Cushing-Syndrom und es würden dem Pferd dann eher entsprechende Kräuter Linderung verschaffen als ein Medikament, das nur scheinbar hilft, weil es den Schmerz nicht nimmt, sondern nur den ACTH-Wert senkt.

Ich möchte diesen Text hier mal verlinken:


Ein anderer Artikel von Thomas Kranz, der zu ähnlichen Ergebnissen kommt.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen