Mittwoch, 18. Oktober 2017

Wie eine Tomatenpflanze in unseren Knick kommt

- Auch das ist Natur -

Heute habe ich mal nicht unten, sondern ganz oben abgeäpppelt, und weil wir momentan auch den Round Pen zum Mitabgrasen für die Pferde offen haben, auch gleich den Round Pen mit.

Dabei fand ich im Knick neben dem Round Pen diese Pflanzengesellschaft rechts. Das links ist Melde, die direkt neben einer Tomatenpflanze wächst. Nun fragt Ihr Euch sicher, wie die Tomate in unseren Knick kommt.

Das ist ganz einfach zu erklären.

Schon früher fragte mich mal ein Nachbar in Depenau, der gern unseren Pferdemist für seine Rosen nutzte, ob es sein kann, dass über den Pferdemist bei ihm Tomaten zwischen seinen Rosen auflaufen würden.

Unsere Pferde bekommen ja öfter mal Tomaten.

Und es kommt eben immer wieder vor, dass Samen die Darmpassage überleben und dann über den Pferdemist irgendwo auflaufen.

Bei uns finde ich z. B. oft Hafer und Sonnenblumen.

Unsere Pferde bekommen über das Haferwiese-Strukturmüsli ja ganzen Hafer und in beiden Müslisorten sind auch Sonnenblumenkerne drin. So landen die dann über die Pferdeäpfel auf der Weide und laufen zuweilen da auch auf, bevor die Pferde diese Pflanzen wieder abfressen.

Diese Tomate nun steht nicht mitten auf der Weide, sondern im Knick.

Da ich ja keinen Misthaufen in dem Sinne habe, sondern wenn ich die Weide abäppele, diese Pferdeäpfel immer mal hier und mal da dünn im Knick oder auf unseren nicht genutzten sumpfigen Flächen verteile, landere da diese Tomate an einem Platz, wo sie nicht abgefressen wird.

Na ja.. wir haben Mitte Oktober .. reife Tomaten werden wir davon wohl nicht mehr ernten, bevor es Frost gibt und sie eingeht.


Aber ist doch lustig, was die Natur so tut.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen