Montag, 20. November 2017

Ein Nebeltag

- Es wird wieder milder .. und den Pferden geht es immer noch gut -

 Die Fotos von heute sind sehr unscharf. Das liegt daran, dass es heute extrem nebelfeucht war und regelrecht kleine Wassertropfen in der Luft hingen .. auch den ganzen Tag durch.

 Direkt geregnet hat es aber offenbar in den letzten 24 Stunden gar nicht, denn sowas merke ich immer daran, ob in meiner Schubkarre, die ich grundsätzlich offen stehenlasse, Wasser steht oder nicht.

 Das ist gut, denn der Boden hat schon so viel Wasser bekommen, der braucht derzeit wirklich nicht noch mehr.

 Schön an dem Nebelwetter ist, es wird wieder wärmer.

Noch ist es zwar nicht so warm wie für Mitte der Woche angesagt .. nämlich regelrecht frühlingswarm mit bis zu 16 Grad, man staune .. aber schon viel wärmer als vorgestern und auch gestern .. und dieser eisige Wind ist auch wieder weg, der vor allen Dingen am Samstag ja mehr als ungemütlich war.


 Dafür wurde es dann allerdings durch die trübe Luft heute wieder sehr früh richtig dunkel.

Wir waren auch noch was einkaufen, weil das ab und zu ja auch mal sein muss, und schon ist der Nachmittag bei den Pferden an solchen Tagen dann wirklich kurz und man muss sich beeilen, da noch was zu schaffen.

 Dazu kam dann noch eine Klönrunde mit einer Frau, die zwei Hunde hat, die Boomer so gern mag und am liebsten sicher hätte, dass wir die mit nach Hause nehmen. War sicher nur ein Viertelstündchen, aber bei den kurzen Tagen fehlt das dann halt vorm Dunkelwerden und ergibt gleich eine Schubkarre Kacke weniger als sonst.

 Aber andererseits finde ich die Kommunikation mit den Menschen, die häufig bei uns vorbeikommen, auch wichtig .. sind ja sozusagen Nachbarn unserer Pferde und es ist gut, wenn man sich da mit manchen gut versteht.

 Wie ich oben schon sagte, geht es den Pferden immer noch gut.

Die Futterumstellung ist also okay und tut ihnen wirklich nichts.

Unser Reno früher, der ja nun nicht mehr bei uns und auch nicht mehr bei meiner Tochter Esther ist, neigte früher sehr zu Kotwasser und konnte Heulage grundsätzlich nicht vertragen.

 Tja .. wenn ich so an ihn und auch unsere dicke Nixe zurückdenke, dann wird mir immer noch so wehmütig. Ich würde viel drum geben, Nixe und Reno nochmal wiederzusehen, falls die zwei überhaupt noch leben, denn sie haben ja auch das Alter, wo immer mal was passieren kann. Reno hatte die gleichen Menschenaugen wie unser Thunder. Auch wenn Thunder mich anschaut, muss ich dabei oft an Reno denken, weil die zwei die gleiche Art haben, einen anzusehen.

 Aber das Leben ist nunmal leider kein Ponyhof. Und manchmal verliert man auch Menschen und Tiere, die man sehr liebt und muss irgendwie damit klarkommen und weiterleben und versuchen, sich an dem zu freuen, was jetzt da ist.

Gerade in meinem Alter ist das wichtig, weil man da nie weiß, wie viele Jahre einem noch bleiben.

 Gestern starb der Gitarrist von AC/DC, der exakt in meinem Alter war, nämlich auch erst 64 .. das bringt einen dann schon zuweilen ins Grübeln.

 Na ja ... als es schon sehr schummrig war, kam auch der Kalli noch zu Besuch, aber den habe ich nicht mehr wirklich fotografieren können, weil es zum Knipsen dann auch zu dunkel wurde .. nur eine sehr unscharfe Aufnahme von ihm und Jürgen schräg von hinten ist mir da noch gelungen.
 Ich habe mir übrigens die Haare geschnitten.

Aber ich weiß nicht, ob man das auf diesen unscharfen Bildern überhaupt erkennen kann.

Das musste sein, war so viel Spliss drin .. ein richtig langes Ende musste da ab.

 Nach den Wechseljahren sind meine Haare sehr brüchtig und dünn geworden .. liegt wohl am Hormonmangel .. vielleicht zusätzlich auch daran, dass es mir nicht immer glückt, so gesund zu kochen oder auch zwischendurch den Tisch zu decken, wie ich das von meiner Ausbildung her durchaus könnte .. wenn denn genug Geld dafür da wäre.

 Ich erzähle ja oft, wie wichtig für Pferde die sogenannten Vitalstoffe sind .. und im Alter noch mehr als bei jungen Pferden.

Das stimmt ja auch .. und das ist bei uns alten Menschen natürlich gar nicht anders.

 Auch wenn das nun mit Hufrehe gar nichts zu tun hat .. mit einer gewissen Schadenfreude habe ich heute im Armuts-Blog darüber geschrieben, dass ja die Jamaika-Koalition gescheitert ist, weil die FDP einfach nicht mehr mitziehen wollte.

Ich denke, dass schadet der Wirtschaft in unserem Land nicht .. denn anders als die CDU oder auch die Grünen ist diese Partei nicht wirklich Europa-freundlich. Ich halte Europa aber für wichtig, weil man die Wirtschaft und nichtmal die Sozialpolitik heute nicht mehr isoliert auf ein Land bezogen sehen kann.

 Ich habe grün gewählt, weil sie sehr durchdachte stark Europa-bezogene und auch die gesamte Weltsituation nicht außer acht lassende Ansichten haben.

Insofern dürften sie bei Angela Merkel vielleicht auch auf offene Ohren gestoßen sein, die ja nach den Fluchtursachen sucht .. und die Grünen haben gute Erklärungen dafür und auch Ideen, wie man das weltweit und auch europaweit besser machen könnte .. da hätte die FDP nur gestört, die das nicht begriffen haben, wie wichtig das in der heutigen Zeit ist.

Und auch wenn sie sich die Digitalisierung auf ihre Fahnen geschrieben haben, haben sie in meinen Augen keine Ahnung, wie vernetzt die digitale Welt ist. Es wäre aber wichtig, das zu verstehen und daraus auch die richtigen wirtschaftlichen Schlüsse zu ziehen.

Na ja ...auch über sowas denke ich oft nach, wenn ich bei den Pferden bin und Äppel in die Karre und wieder raus schaufele .. ich blogge ja täglich und das nicht nur hier im Hufrehe-Blog, sondern in allen unseren Theman-Blogs und überlege natürlich ständig, was ich als nächsten schreiben könnte, damit die Blogs lebendig bleiben.

Und wie das Wetter gerade ist, sich die Natur verändert und so weiter gehört eben auch dazu.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen