Dienstag, 14. November 2017

Eine wetterbedingte Winterfutter-Änderung

- Mit Vorsicht sollte Chiwa das aber vertragen -

 Ab heute bekommen unsere Pferde neben der ja noch vorhandenen Winterweide und ihrem Müsli-Obst-Gemüse-Öl-Mix und einer zunächst noch kleinen Portion Heu auch noch eine kleine Portion Heulage dazu.

Und zwar Horse Hage blau oder Horse Hage High Fibre.

 Optisch ist Horse Hage High Fibre ein Gras-Mix, wo auch recht viel Knaulgras dabei ist.

Wenn man auf die deutschsprachige Horse Hage-Seite geht, liest man, dass Horse Hage blau nur aus Weidelgräsern besteht .. ich spreche ja nun recht gut Englisch und ahnte, das ist vielleicht ein Tippfehler, ist es auch.

Es gibt zwar auch eine Sorte, die nur aus Rye Grass, also Weidelgras besteht, die wird aber für Hochleistungspferde empfohlen.

 Die Sorte High Fibre wird aber außer für staubempfindliche Pferde auch extra für Rehepferde und ältere Pferde empfohlen und besteht laut der englischen Seite, wenn man sich die Mühe macht, da den Text zu übersetzen, eben nicht nur aus Weidelgras, sondern speziell eben Gräsern, die viel Struktur enthalten und besonders gut für Rehepferde und ältere Pferde sind.

 Also bin ich da schonmal beruhigt wegen Chiwa.

Wir mischen diese Heulage nun auch halbe halbe mit Heu.

Und dann bekommen sie ja außerdem noch eben Gras von ihrer Dauerweide, die momentan auch noch recht üppig ist sowie ihren Müsli-Mix.

 Fressen tun Pferde Heulage ja immer besonders gerne.

Hier waren wir noch am Auspacken und hatten den drei erstmal nur eine Portion von ihrem Heu hingelegt.

Chiwa und Thunder waren aber voll begeistert davon, was Jürgen da auspackt.



 Da gab es dann zum Heu auch die neue Heulage dazu.

 Die wurde dann auch wie ich vermutet habe von allen drei zuerst aufgefuttert.

 Solange wir noch nur 1 x am Tag kommen, denn die Pferde 2 x am Tag zu versorgen, wird in den nächsten Wochen sicher noch nicht nötig sein, werden die drei nach dem Müsli immer zuerst eine Portion Heu bekommen und die Portion Heulage dann später. Wir sind ja meistens lange bei den Pferden und wühlen da rum, denn es gibt ja täglich genug Arbeit.

 Dann wird der Mix, der im Bauch landet, sicher auch ein guter Mix werden.

Wenn wir anfangen werden, 2 x am Tag zu füttern, können wir ja dann immer eine Portion aus Heu und die andere aus Heulage bestehen lassen.

Aber bis das soweit ist, haben wir sicherlich Dezember oder noch später.

Chiwa behalten wir natürlich die Tage wegen der Futterumstellung, da jetzt auch Heulage dabei ist, besonders gut im Auge.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen