Donnerstag, 2. November 2017

Heu ist für die Pferde jetzt noch uninteressant

- Offensichtlich bietet die Weide noch eine bessere Futtergrundlage -

 Schon gestern hatten Jürgen und ich das Gefühl, dass die Pferde noch nicht wirklich Heu dazu brauchen, obwohl sie da noch sofort interessiert daran waren und auch anfingen, alle drei davon zu fressen .. es dann aber später alle nicht aufgefressen, sondern liegenlassen haben.

 Heute haben wir gemerkt, sie brauchen wirklich noch kein Heu dazu und wenn, ganz wenig, einfach um den Verdauungstrakt ein bisschen daran zu gewöhnen.

Wir wollten sie nämlich mit Heu ablenken, weil Jürgen, der Baumaterial gekauft hatte, mit dem Auto auf die Weide wollte .. aber die Pferde ließen es spontan liegen und standen trotzdem alle drei vor dem Schleusentor rum, so dass ich sie erstmal wegtreiben musste, damit Jürgen durchkam.
 Die Weide gibt offensichtlich viel zu viel gutes Gras her .. sie brauchen das Heu nicht und bevorzugen das frische Gras. weil sie alle pappsatt sind.

 Hier seht Ihr das .. das Heu blieb einfach liegen.

Müsli war dann danach interessant .. das bietet ja auch eine gewisse Abwechslung auf dem Speiseplan und ist nicht nur eine trockene Alternative zu Gras, wie das bei Heu der Fall ist.
 Auch als dann das Müsli, das sie ja immer recht schnell alle auffuttern, dann alle war, ging zunächst keins der Pferde rüber zum Heu .. und dass es da liegt, wussten sie schließlich alle drei, waren ja dabei, als Jürgen es hingelegt hat.


 Sie dachten auch noch immer nicht daran, zum Heu zu gehen, als sowohl ich als auch Jürgen dann die Begrüßungsleckerlis verteilt hatten.
Auf diesem Foto sieht man besonders gut, wie uninteressant das Heu heute war.

 Na ja .. Jürgen packte aus, ich habe abgeäppelt und es fing schon an dunkel zu werden, denn die Sonne ging allmählich unter.

Da dann haben sich die drei dann doch noch entschlossen, mal das Heu zu verkosten .. immerhin.

 Mehr als wirklich eine Kleinigkeit pro Tag werden wir aber sicher unter diesen Umständen nicht vom Heu verfüttern, wäre ja schade drum.

Wir haben gerade gestern erfahren, Heu ist dieses Jahr Mangelware wegen dem regnerischen August und schlechten 2. Schnitt sein soll. Also werden wir, wenn die Pferde es sowieso noch nicht mögen, weil bei uns viel zu viel Gras wächst, den aktuellen Heu-Vorrat noch schonen.
Genau genommen haben wir ja auch im vorigen Jahr erst ca. zu Weihnachten begonnen zuzufüttern, weil auch da da Gras so lange noch reichlich vorhanden war.

Nun haben sie ja dieses Jahr länger zu dritt gegrast als letztes Jahr, wo diese Gaststute erst Ende November dazu kam, Thunder aber ja schon Anfang Juli.

Aber trotzdem ist die Weide immer noch so reichlich.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen