Samstag, 25. November 2017

Unsere drei Süßen heute beim Sport

- Chiwas Neigung zu Hufrehe ist momentan bei uns kein Thema -

 Wir haben, weil wir ja den Unterstand erweitert haben und so viele andere Dinge zu tun hatten, ein paar Wochen nicht mit den Pferden trainiert.

Es sah aber eigentlich auch so immer gut aus, denn sie rennen ja zuweilen auch vollkommen freiwillig im Trab und Galopp auf der Weide rum.

Unten mache ich gerade den Round Pen sauber, den die Pferde zur Zeit beweiden und auch reinäppeln.

 Im Pferde-Blog gibt es eine 4-teilige Bilderserie über unsere Bodenarbeit heute.

Hier will ich nur mal einen Kurzbericht für die Leute reinstellen, die nicht alle unsere Blogs regelmäßig lesen, sondern sich auf den Hufrehe-Blog spezialisiert haben, weil sie dieses Thema interessiert.

 Jedes unserer Pferde war heute mit meinem Mann Jürgen im Round Pen sehr locker und flockig und auch flott unterwegs und hatte Spaß an der Bodenarbeit, nicht nur die beiden Großen, die ja nicht zu Hufrehe neigen, sondern auch unser Rehepony Chiwa.

 Das ist klasse.

Da wir jetzt mit den wichtigen Arbeiten zum Winter fertig sind, denke ich, wir werden sicher noch häufiger wieder Bodenarbeit machen, jedenfalls dann, wenn der Boden nicht gefroren sein sollte.

 Wenn es davon dann Fotos gibt, zeige ich Euch die natürlich auch gern wieder.

 Die Tage sind jetzt sehr kurz.

Wir sind auch dazu übergegangen, die Pferde jetzt voll zuzufüttern, was dann auch bis zum Frühling so bleiben wird.

 Wir bieten Heu und Heulage immer getrennt an, damit jedes Pferd beides bekommt .. sie würden die Heulage, weil die jedem Pferd besser schmeckt, nämlich sonst vorziehen.




Inzwischen habe ich schon von vielen Seiten gehört, dass es auch andernorts nicht so einfach ist, genug Heu zu kaufen.

Die Heulage, die wir mit Heu mixen, die kommt aus England.

Na ja ...wer Pferde hat, braucht immer eine gewisse Portion Organisationstalent. Wir werden schon gut über den Winter kommen, haben ja jetzt eine gute und zuverlässige Raufutterquelle aufgetan.

Bis bald dann hier.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen