Freitag, 15. Dezember 2017

Endlich wieder angenehmes Wetter ...

... und die Weide war schon sehr schön abgetrocknet

 Ich mache momentan drei Kreuze.

Der Schnee ist weggetaut . jedenfalls fast bis auf ein paar letzte Ecken.

Und was noch besser ist, binnen Kürze ist zumindest bei uns im oberen Weidebereich auch der Boden wieder wunderbar trocken .. und weiter unten zumindest viel besser geworden.

 Laut dem Temperaturanzeige in unserem Auto hatten wir nachmittags ca. 2 Grad plus, aber im Vergleich zu dem Gruselwetter gestern und vorgestern kam es uns heute richtig angenehm warm vor.

 Bei den Pferden hatten wir das Gefühl, dass sie es wohl auch angenehm draußen gefunden haben. Es sah so aus, als ob sie heute woanders als in den Unterständen geschlafen hätten.

 Als wir kamen, habe ich mal im Rundumschlag aufgenommen, wie heute Nachmittag alles aussah .. hier sieht man nur noch wenige Schneereste ... und sicher auch, dass alle eher hoch gelegenen Weidebereiche schon wieder begonnen haben gut abzutrocknen.



 Rechts zum Vergleich zu gestern mal wieder der Inhalt meiner Schubkarre .. also so wenig Wasser hat sich da binnen 24 Stunden drin gesammelt .. uff .. das war gut. Gott sei Dank.





 In einer der Futterkuhlen stand noch etwas Wasser .. außerdem wollte ich die mal beide gründlich sauber haben .. deshalb gab es auch heute das Raufutter wieder dort, wo wir es schon gestern gegeben haben, rüber zum Feldweg hin.



 Erstmal sammelten die drei da aber noch die Reste vom Müsli ein.





 Die drei waren erstmal beschäftigt, also konnten Jürgen und ich die anderen Futterkuhlen in Ruhe saubermachen.



 Boomer fühlte sich heute auch wieder wohl. Die letzten beiden Tage hatte ja sogar unser Hund gefroren.

Ich habe vorhin was über artgerechte Pferdehaltung im Winter im Pferdeblog geschrieben und da auch diverse Links zu allen möglichen Fachseiten verlinkt. Dabei las ich auch irgendwo, dass Pferde sich anders als wir Menschen bei kühlen Temperaturen viel wohler fühlen.

 Wenn ich das damit vergleiche, wie schon unsere drei jetzt immer spielen .. ja das stimmt .. die Pferde mögen dieses kühle Winterwetter vermutlich mehr als Sommer mit Hitze und den vielen Kriebelmücken und anderen Plagegeistern.

Man darf eben nicht sein eigenes Empfinden mit dem von Tieren vergleichen, sondern sollte sich immer genau mit so einer Tierart beschäftigen.



 Hier sieht man, dass die eine Futterkuhle noch matschig war. Aber es soll übers Wochenende trocken und klar bleiben.

Da wird auch das noch abtrocknen und wieder normal sein.

 Oben Jürgen, der mir auch heute wieder fleißig geholfen hat .. zuerst hier und später hat er den Round Pen sauber gemacht, während ich schon oben an Radweg mit Abäppeln angefangen habe.



 Nach einer Weile kamen die Pferde nachsehen, was wir beide da eigentlich machen.

 Man sieht auf vielen dieser Bilder übrigens gut, wie viel Gras an manchen Ecken unserer Weide noch wächst.

Die drei finden also auch auf der Weide noch eine Menge Zusatzfutter zu den Sachen dazu, die wir jetzt im Winter nachtürlich reichlich zufüttern.

 Zwischendurch hatten alle drei die Idee, mit Jürgen zu spielen .. wenn Herrchen schon im Round Pen ist, dann kann man ja auch Bodenarbeit mit ihm machen.

 Thunder war dabei besonders eifrig. Er wird ja so gerne von Herrchen gelobt oder überhaupt gelobt .. von mir auch.



 Und die nächste Runde Spielen .. dieses Mal kam nicht nur Chiwa, sondern auch Prima mit.





 Dann dackelte Herrchen los, den drei noch ein bisschen Nachschlag zum Abendessen geben. Die Nacht ist ja immer doch recht lang jetzt, auch wenn auf der Winterweide noch viel wächst.

 Drei Pferde im Gänsemarsch.



 Und ich bei meinem täglichen Ausdauersport .. Abäppeln.



 Noch alles wegstellen .. dann ging es zu Lidl, wieder was einkaufen.



 Herr chen hat sicher noch Leckerchen in der Tasche.

 Und das waren dann die Eindrücke bei den Hoppas bei endlich angenehmem Wetter heute Nachmittag.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen