Donnerstag, 11. Januar 2018

Gestern wurde es wärmer, ...

... aber wirklich frostfrei war es noch nicht

Das Wetter hat auch jetzt Anfang des Jahres wieder alles dabei, was man sich nur vorstellen kann ... genauso wie es eigentlich schon das ganze Jahr 2017 über gewesen ist.

Sozusagen Aprilwetter nonstop.

Der Januar hatte schon Dauerregen, Sturm, richtig eisigen Frost, strahlenden Sonnenschein, bedeckten Himmel und heute übrigens dichten Nebel im Gepäck .. nur Schnee war im Januar 18 bisher noch nicht dabei .. auch kein Glatteis .. immerhin.

Aber wir haben heute ja auch erst den 11.01.18, da kann noch viel passieren.

Diese Fotos hier sind von gestern früh ... es war nicht mehr so kalt wie am Tag davor, aber auch nicht mehr sonnig, sondern bedeckt.

Die Temperaturen wurden allmählich milder, aber lagen immer noch um den Gefrierpunkt herum, auch über Tag .. auch nachmittags.

Die Bilder von nachmittags werde ich nachher in den Pferdeblog stellen, denn ich habe gestern recht viele Bilder gemacht .. das würde zu viel für einen einzigen Beitrag.

Dass Thunder oben blieb, hatte vermutlich den Grund, dass ihm diese Aktion, bei der am Montag der gesamte Zaun unten zu Bruch ging und wo er vermutlich gemeinsam mit Prima eine Weile im E-Zaun-Gewirr festhing, einen fiesen Schock versetzt hat.

Heute war es aber schon etwas besser. Er zögert aber immer noch, bis ganz nach unten zu kommen.

Es ist schwer zu sagen, was da genau passiert ist, aber es hat den Pferden offensichtlich richtig Angst gemacht.

Durch den Frost sind viele Bereiche auf der Weide regelrecht grau geworden.

Aber heute Nachmittag fing es nun wieder an zu regnen, da wird sich wieder was ändern.

Es soll aber nur eine kurze Weile eher warm bleiben .. dann geht es wieder in Richtung Gefrierpunkt.

Na ja .. da war Jürgen gestern dabei, das Frühstück zu verteilen.

Die Pferde, wo ich neulich erzählt hatte, dass die fast immer nur in der Box stehen, tun es übrigens auch jetzt schon wieder fast nur.

Es lässt diese Tiere laufend tagelang keiner raus .. nur ab und zu mal kurz und wenn, dann auch selten wirklich lange.

Nun ja, ich habe es gemeldet, dass es so ist.

Nun liegt es an dieser Behörde, sich darum zu kümmern, ob diese Tiere vernünftig gehalten werden oder nicht.

Jürgen und ich haben genug damit zu tun, uns darum zu kümmern, dass unsere Pferde artgerecht gehalten werden und alles bei ihnen in Ordnung gehalten wird. Immerzu wieder Bescheid sagen können und wollen wir dort auch nicht, aber diese Pferde tun uns leid.

Man hört sie oft schon vormittags laut wiehern, sobald Fußgänger oder ein Auto dort vorbeikommen. Sie warten offensichtlich darauf, versorgt zu werden.

Dass unsere Schutzecke besser sein könnte als sie ist, liegt an der deutschen Baugesetzgebung und ist ein Problem, das bundesweit viele Pferdehalter auf die Palme bringt.

Pferden keinen Auslauf zu gönnen, obwohl es möglich wäre, liegt nicht an deutschen Gesetzen und ist nicht zu verstehen.

Die Richtlinien für Pferdehaltung sagen aus, dass Pferde Bewegungstiere sind, die aus einer Steppenlandschaft kommen, in der sie täglich zwischen 20 und 30 km gehenderweise zurücklegen und sich auch im Winter dort Halm für Halm pflücken, dass sie den Kontakt mit ihren Artgenossen auf jeden Fall brauchen und Boxenhaltung zwar nicht strafrechtlich laut Tierschutzgesetz verboten ist, aber reine Boxenhaltung schon .. und dass man dafür Sorge tragen sollte, dass zumindest gesunde Tiere täglich ein paar Stunden gemeinsam mit Artgenossen in einen Auslauf gehören.

Es gibt Ausnahmen wie bei schlimmen Krankheiten ... es gibt Situationen, wo besonders unverträgliche Tiere eventuell nur Sichtkontakt zu ihren Artgenossen haben sollten oder sehr alte Pferde eventuell auch, wenn sie nicht mehr in der Gruppe mithalten können, aber das sind wie gesagt Ausnahmen und nicht die Regel bei den Richtlinien für Pferdehaltung.

Wir haben deshalb das dritte Pferd in unserer kleinen Gruppe auch gezielt so ausgesucht, dass er vom Alter, vom Wesen und auch vom Geschlecht her gut dazu passt und die Gruppe so gut ergänzt.

Na ja .. bei uns wird es wie gesagt wärmer, ich hoffe, es wird nicht wieder zu regnerisch, sondern bleibt bei wenig Nieselregen und dass nicht wieder alles unter Wasser gesetzt wird.

Die Pferdeäppel sahen auch heute noch so aus, dass man nur die ganz neuen aufsammeln konnte, bei allen anderen wäre einem die Mistforke kaputt gegangen.

Ich denke aber, morgen können Jürgen und ich mal beide zusammen richtig loslegen .. da sollte sich vieles wieder gelöst haben und gut bearbeiten lassen.

Mit unserem Heu und der Heulage, die wir nun seit Herbst immer kaufen, sind wir übrigens nach wie vor super zufrieden.

Die Qualität ist bei beiden Sachen erste Sahne.

Bis bald dann.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen