Mittwoch, 28. Februar 2018

Der letzte kalte Tag im Februar 18

Am wichtigsten ist momentan was Wasser

 Heute früh bei den Hoppas.

Bei der momentanen Kältewelle ist mit am Wichtigsten, gleich morgens nach dem Wasser der Pferde zu sehen.

Es geht dabei noch in Schleswig-Holstein, denn unter minus 8 Grad fällt es auch nachts hier in Preetz nicht ab und geht über Tag dann auch immer etwas rauf.

 Im Pferde-Blog habe ich gestern was verlinkt, wo drin steht, dass Pferde übrigens problemlos aufgrund ihrer guten Thermoregulation verkraften, wenn die Temperaturen bis zu minus 15 Grad untergehen, ohne auch nur deswegen mehr an Futter zu brauchen. Das hat selbst mich erstaunt und ich wusste das bisher nicht.

So kalt wird das in Holstein eigentlich nie .. in anderen Ecken Deutschlands ist es im Moment allerdings teils wirklich so kalt.

 Na ja ... wir achten logisch momentan sehr darauf, immer warmes Wasser nachzukippen, damit den Pferden die Tränke nicht einfriert und sind deswegen auch grundsätzlich früh und oft da und nachmittags dann wiederum eher spät zuletzt nochmal.

Klar achten wir auch auf genug Heu, damit sie Energie nachfüllen können.

 Und auch wenn es laut meinem Fund wohl nicht nötig wäre, ich habe auch zur Zeit die Müslimenge verdoppelt .. es wird die drei nicht umbringen bei der Kälte, denke ich mal.

 Hier war Jürgen dabei, das Eis kleinzuhämmern.

 Es hatte schon wieder einer von den Spezies, die entweder diesen Blog mit Feuereifer verfolgen oder aber als Spaziergänger durch die Feldmark latschen und nichts Besseres zu tun haben, als anderen Menschen auf die Nerven zu fallen, das Vet-Amt gerufen .. ist ist ja sooo kalt.

Sie haben zwar keine Ahnung von Pferden, aber egal .. hauptsache nerven, es macht ja solchen Spaß und man kann sich dann auf die Brust klatschen und sich sagen, man ist ja Tierschützer.

 Normalerweise sind sie dann klar zu feige zu sagen, wer sie sind ... ich kenne das ja auch von Kommentaren, die hier zuweilen kommen, die klar auch anonym kommen ...man kann ja anonym so schön andere Leute beschimpfen, die nicht wissen, woher das kommt.

 Leute .. schenkt Euch das .. ich schalte es sowieso nicht frei.

Und wenn man nichts wirklich falsch macht, schaden einem auch Eure Anrufe beim Vet-Amt nicht ... auch die dürfen einem nur was tun, wenn man sich wirklich tierschutzrelevant verhält .. und das machen wir nicht.

 Wir haben seit 25 Jahren eigene Pferde .. wir wissen, was wir tun.

Die beiden Stuten sind übrigens schon sehr lange bei uns .. und schon deshalb Beweis genug dafür, dass wir wissen, was wir tun.

Chiwa kam 1994 zu uns als das zweite unserer eigenen Pferde und ist seitdem bei uns.

 Wollt Ihr ernsthaft behaupten, nur weil Ihr vielleicht diesen Blog lest oder ab und zu bei uns spazierengeht, dass Ihr mehr Ahnung davon habt, was ein Pferd braucht?

Und falls ja, beweist das doch mal, indem Ihr einem sagt .. wo stehen denn Eure Pferde? Kann man sich die ansehen und auch mal schauen, ob man was zum Meckern bei Euch findet?

 Na ja .. egal ... also der letzte Tag im Februar hörte eiskalt auf.

Morgen wird der 1. Tag im März wohl auch noch genauso eiskalt anfangen .. aber danach geht es langsam mit den eisigen Temperaturen zu Ende und rauf.

 Die Fotos hier sind alle von unserem Frühbesuch bei den Pferden .. da war es noch recht lausig draußen.

 Es gibt noch mehr von nachmittags .. die zeige ich morgen in einem der anderen Blogs.

 Obwohl laut Wetterbericht gestern tagsüber nur minus 4 Grad gewesen sein sollen, war die Sonne nachmittags so schön warm, dass es einem wärmer vorkam.





 Jetzt bin ich allerdings müde .. haben morgen auch noch einen langen Tag und viel vor.

 Ich sende das hier noch .. dann gehe ich mit Jürgen zu Bett.


 Morgen müssen wir wieder früh raus .. schon wegen dem Wasser für die Pferde.




Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen