Samstag, 24. Februar 2018

Nun wird es allmählich hundekalt

Fotos von gestern, wo es noch halbwegs ging

 Wir waren eben gerade mit dem Hund unten.

Es ist inzwischen schon hundekalt, obwohl die richtig schlimme Kälte erst ab morgen nach und nach kommen soll.

 Diese Fotos hier sind welche von gestern, wo es über Tag noch sonnig und leicht über Null Grad war.

Der fast wolkenlose Himmel zeigt aber, dass die Kälte auch da schon im Anmarsch war.

 Die warme Sonne ließ einen das nur nicht so merken.

 Die laut Wettervorhersage wohl kältesten Tage werden vermutlich der kommende Mittwoch und Donnerstag werden.

Hier bei uns bleiben die Temperaturen da über Mittag aber dennoch auf jeden Fall unter minus 10 Grad ... werden wohl mittags bei ca. minus 5 oder 6 Grad liegen.

 Ab Freitag dann ist in Sicht, dass die eisigen Temperaturen wohl wieder langsam rauf zu gehen scheinen.

Auch da bleibt es mittags noch im Minus-Bereich, aber es wird wärmer und nur noch leicht minus.

 Wie es am kommenden Wochenende ausschauen soll, konnte ich leider noch nicht ermitteln.

 Rein gesundheitlich geht es sowohl Jürgen als auch mir wieder halbwegs normal.

Es wird.

Wir werden versuchen, nicht zu lange in der Kälte rumzuwuseln ... das muss dann eben mal so gehen.

 Festgefrorene Pferdeäppel lassen sich sowieso nicht wegräumen. Da brechen einem eher die Zinken der Mistforke ab, was dann auch keinen Sinn macht.

 Füttern, Tränken, alles im Auge behalten muss sein.

Beim Kraftfutter habe ich schon eine ganze Weile die Portion verdoppelt, weil es aktuell so kalt ist.

Das werde ich in der Zeit, wo es so fürchterlich kalt ist, auch so lassen. Auch die Pferde verbrauchen an solchen eisigen Tagen ja mehr an Energie als sonst.

 Viel an Neuschnee ist bisher nicht runtergekommen.

Ob das noch viel wird, müssen wir abwarten.

Bisher ist es nur so ein zartes Gegriesel, das sich ab und zu am Himmel zeigt.

 Ja .. ansonsten hier Fotos von einem noch ziemlich schönen Tag mit strahlendem Sonnenschein, der noch nicht zu kalt war.

 Zufriedene Pferde mampfen im Sonnenschein ihr Heu und haben da schon eine doppelte Portion Müsli im Bauch.



 Als ich diese Bilder gemacht habe, war ich oben am Abäppeln.

Jürgen war eigentlich dabei, das Wasser mit der Schubkarre hochzuholen, hatte sich dann unten aber mit einer der vielen Spaziergängerinnen festgeschnackt, die täglich bei uns vorbeikommen und sich immer über die Pferde freuen.

 Diese war eine mit einer Pferdehaar-Allergie, die nicht zu nah an Pferde herankommen darf, aber sich immer freut, wenn sie die drei von weitem bei ihrem Spaziergang sieht.





 Die Pferdeäppel ließen sich gestern noch gut einsammeln und waren nicht alle am Boden festgefroren.

 Hier hatte Jürgen dann aufgehört zu klönen und kam mit dem Wasser angefahren.

 Daran, dass er nichtmal eine Jacke anhatte, kann man sehen, wie schön warm die Sonne gestern war .. ganz anders als heute, wo es trotz Jacke doch etwas hart schuppig daherkommt.

 Ich bei der Arbeit.

 Schön ist übrigens aktuell auch, dass unsere Unterstände jetzt alle wunderbar trocken sind und die Pferde sich da drin auch wohlfühlen können.

 Wärmere Temperaturen mit Dauerregen wären nicht wirklich besser gewesen.

 Boomer in der Sonne und wir dabei, uns auf den Feierabend vorzubereiten.

Die letzten Bilder von gestern.

Wie es die Tage mit der Kälte weitergeht, werde ich wechselweise im Geschichten-Blog unter dem Thema Wetter ... auch im Pferde-Blog oder hier im Hufrehe-Blog berichten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen