Montag, 30. April 2018

Was ich über Taubnesseln und Pferde gefunden habe ...

... weil sie ja jetzt wieder überall wachsen und auch in vielen Farben blühen


Also wenn Taubnesseln auf der Pferdeweide wachsen und Pferde ab und zu welche davon fressen sollten, ist das nicht weiter schlimm.

Diese oben auf dem Foto sind rosa. Es gibt Taubnesseln aber auch in vielen anderen Farben in unserer Gegend, also in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Raum. Manche blühen weiß, andere gelb und zuweilen wirken sie auch fast rot, lila oder blau.

Giftig ist keine dieser Sorten und schadet deshalb Pferden nicht.

Ich habe sogar in einem Text, wo ich Euch dann gleich dazu mal einen Link setze, gefunden, dass Taubnesseln früher gern Pferden gefüttert wurden, wenn sie unter Verdauungsstörungen litten oder zu dünn waren und das geholfen haben soll.

Kühen wurden sie gegeben, damit sie mehr Milch geben und Hühnern, damit sie mehr Eier legen.

Hier der Link, wo man das weiter unten nachlesen kann:


Da findet Ihr auch noch viele Fotos von Taubnesseln in anderen Farben und Formen als ich sie heute fotografiert habe. Das war an einem Wegrand in Pohnsdorf, wo ich die sah. Siehe unten.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen