Sonntag, 22. April 2018

Zahnarzttermin bei Chiwa und Prima heute

- Wir drücken dann mal dolle Daumen -

 Heute kommt ja der Pferdezahnarzt zu Chiwa und Prima und soll sich um Primas Zähne ganz allgemein kümmern, die wohl nur normal altersbedingt auch Zahnschäden hat und so wie man uns sagte, auch schon Zähne verloren haben soll .. und bei Chiwa sollen Schneidezähne gezogen werden, die von EOTRH befallen sind.

Wir drücken dolle Daumen, der Jürgen und ich, weil so eine Zahnbehandlung sicher Stress für die beiden alten Tiere ist, andererseits ja sicher sein muss.

 Jedes Medikament, jede Form von Aufregung und Stress ist besonders für ein zu Hufrehe neigendes Pferd nicht ungefährlich und kann auch einen neuen Hufreheschub als Folge auslösen ... und auch so sind alte Pferde natürlich nicht mehr so stabil wie junge.
Und von Prima wurde uns gesagt, die Erstuntersuchung im neuen Stall hätte auch ergeben, dass sie ein schwaches Herz hätte. Wir hoffen, das war nur die Aufregung an dem Tag. Wir kennen Prima ja und die hat halt leicht Angst.

 Unser eigener Tierarzt hatte zu Jürgen gesagt, Aufregung und Angst können oft sehr täuschen bei einem Pferd. Schlechte Herztöne können auch immer einfach nur Ausdruck von Stress und Angst sein und müssen nicht immer bedeuten, dass das Tier wirklich herzkrank ist.
Nun kennen die neuen Besitzer Prima ja gar nicht und alleine die Tatsache, dass ihr da Blut abgenommen wurde und dann auch noch einer in ihr Maul reingeschaut hat, war sicher für unseren Angsthasen Prima Stress pur. Wir wissen das, wir hatten dieses Pferd schließlich 14 Jahre unter unserer Obhut.
 Die Pflanze oben rechts nennt sich übrigens Hohlzahn, gehört zu den gesunden Kräutern, die auf einer Pferdeweide wachsen können. Ich stelle sie hier in unseren Daumendruck-Beitrag für Chiwas und Primas Zahnbehandlung heute mal dazu .. in der Hoffnung, der bringt ein bisschen Glück.

 Die Fotos, die ich hier ausgesucht habe, stammen übrigens alle aus Juni 2016.
Kurz vorher, also im Mai 2016, war unser Tierarzt mit einer jungen Kollegin da und hat damals Prima und Chiwa von Kopf bis Fuß gründlich untersucht und uns bescheinigt, die zwei sind kerngesund, Prima wäre nur ein bisschen zu dick, Chiwa vom Gewicht her vollkommen in Ordnung. Dass sie Zahnprobleme hätten, hat damals von den beiden keiner festgestellt.

Und wir beide hatten im Juli ja auch nochmal alle Zähne durchgezählt, weil uns aufgefallen war, dass Chiwas Zähne wieder gut nebeneinander standen, weil vorher, als sie im Stall davor noch aus Heunetzen gefüttert wurden, ja einer der mittleren Schneidezähne oben ein kleines bisschen länger gewesen war als der andere. Wir haben damals auch nichts an ihren Zähnen gesehen, was nicht normal gewesen wäre. Aber man wirft uns öffentlich vor, wir hätten seit 2014 gewusst !!!!!, dass Chiwa diese Zahnkrankheit EOTRH hätte, obwohl wir definitiv erst jetzt zum ersten Mal was davon gehört haben, dass es so eine Pferde-Zahnkrankheit überhaupt gibt und deshalb nur mitgeholfen zu überlegen, wie lange kann sie das denn vielleicht schon haben, mehr nicht ... aber nur diese Überlegung wird uns gleich als vermeintliches Wissen darüber angelastet.

Oben feilt Jürgen übrigens gerade Primas Hufe. Weil die vor dem Umzug nun durch das Wetter davor, das wirklich eine Weile krasser nicht hätte sein können, sehr ausgebrochen waren und auch abgesprochen war, er soll das vor dem Pferdeumzug gar nicht mehr selbst machen, es wäre besser, wenn gleich der neue Schmied dabei ginge, hat man ein Video ins Netz gestellt, das wirklich gemein ist.

Warum Menschen, die meinen, alte Pferde retten zu wollen, die in Not geraten sind, so gemein sein müssen, keine Ahnung. Vielleicht werten sie damit ja irgendwie ihr Ego auf.

Na ja ... wir hoffen, es geht heute alles gut mit der Zahnbehandlung von Chiwa und Prima.

LG
Renate und Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen