Mittwoch, 9. Mai 2018

Die Futterwicke

- Vicia sativa -

 Diese Wicken habe ich heue am Wellseedamm in Kiel fotografiert.

Es sollte sich dabei um sogenannte Futterwicken (Vicia sativa) handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Futterwicke

Laut Wikipedia gibt es ein paar Arten, die der Futterwicke extrem ähnlich sehen.

 https://www.agrarshop-online.de/sommerwicken.php

Sie wird sogar als Saatgemisch für Tiere verkauft, sollte also, wenn sie nicht zu viel auf einer Pferdeweide vorkommt, sicherlich nicht schädlich für die Tiere sein.

https://offene-naturfuehrer.de/web/Vicia_sativa_%E2%80%93_Saat-Wicke_(JKI-Pflanzenportraits)

Zu viele Samen sollte nicht im Futter sein, könnte sonst gefährlich werden, steht in dem Link oben. Also in Kleinmengen okay, zu viel ist nicht gut. Dachte mir das auch schon, weil es sich ja um Leguminosen handelt, wo das eigentlich immer so ist, dass zu viel dann doch nicht gut ist.
 https://www.dsv-saaten.de/zwischenfruechte/terralife/artenkompass/sommerwicke.html



Na ja .. also wenn die Weide nicht voll davon ist, sondern nur gelegentlich welche davon wachsen, sollte das nicht schlimm sein .. zu viel würde ic für bedenklich halten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen