Dienstag, 15. Mai 2018

Ehrenpreis blüht häufig auf Pferdeweiden

... und darüber darf man sich ruhig freuen

 Ehrenpreis gehörte auch auf unserer Pferdeweide in der Preetzer Feldmark zu den Frühlungsblumen, die dort an vielen Stellen gewachsen sind.

Chiwa mit ihrer Hufrehe-Neigung ist uns dort nie an Hufrehe erkrankt, obwohl sie auf einer Dauerweide dort 24 Stunden Weidegang genießen konnte. Dazu hat sicherlich auch die tolle Zusammensetzung der Kräuter auf dieser Weide beigetragen.

 Diese Fotos von Ehrepreis habe ich nun nicht dort, sondern auf der Hundespielwiese in der Nähe unseres Wohnblocks gemacht, wo er auch an vielen Stellen wächst.

Dieses hier sollte Gamander-Ehrenpreis sein. Die gleiche Art hatten wir auch auf unserer letzten Pachtweide.

Der wirkt entzündungshemmend, ist also eine gute Heilpflanze, die sich Pferde, wenn sie so etwas brauchen, dann auch auf der Weide von selbst suchen.

 Zum Vertiefen hier noch ein Link über Ehrenpreis ganz allegemein als Heilkraut.

http://heilkraeuter.de/lexikon/ehrenpreis.htm




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen