Dienstag, 8. Mai 2018

Schlangen-Knöterich

Den habe ich heute beim Spaziergang gefunden und fotografiert


 Nach dem Bild im nächsten Link zu urteilen, ist das hier eindeutig Schlangen-Knöterich.

Es sollte sehr gesund sein und heißt wohl so, weil er früher als Heilkraut sehr geschätzt wurde und zur Behandlung von Schlangenbissen benutzt worden ist. Er wurde aber auch gebraten oder im Salat als Wildgemüse gegessen.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/knoeterich-11941
 Ich suche nochmal etwas mehr darüber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen-Kn%C3%B6terich

Daraus mal:
...
Frisch ist der Schlangen-Knöterich ein wertvolles Viehfutter; er wird jedoch im Heu wertlos, weil die Blätter zerbröseln.
Der Schlangen-Knöterich wird auch als Wildgemüse verwendet. Die stärkereichen Wurzeln, die auch Vitamin C enthalten, kann man von September in den Winter in feine Scheiben geschnitten über Nacht in Wasser einlegen und dann mit Blattgemüse oder als Bratling verarbeitet essen. Von April bis August kann man die Blätter als Grundlage für Blattsalat, Spinat oder Blattgemüsegerichte verwenden. Da alle Teile aber auch viel Oxalsäure und Gerbstoffe enthalten, sollten davon nur kleinere Mengen verzehrt werden. Das verdickte, schlangenförmige Rhizom galt früher als Heilmittel (zuweilen als heimischer Ersatz für Arum dracunculus[4] oder Dracunculus vulgaris[5]) und wurde im Sinne der Signaturenlehre bei Schlangenbissen eingesetzt. Auf diesen Zusammenhang verweist auch der Name. 
...
 Ich würde unter dem Aspekt des Textes oben sagen, der dürfte auch auf einer Pferdeweide als Wildkraut gesund sein und sollte da wachsen dürfen.

So viel, dass er wegen der Oxalsäure oder Gerbstoffe gefährlich wird, so viel wird der nicht vorkommen, habe den noch nie in so großen Mengen irgendwo gesehen.
Gefunden habe ich den in diesem Wildwuchs, wo Jürgen und ich da auf dem Weg in den Weinberg und zur Klosterkirche heute langgelaufen sind.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen