Dienstag, 22. Mai 2018

Unsere Koppel 2018 - Teil 16

- Jetzt blüht überall der kleine Sauerampfer -

Da es momenten so knochentrocken und auch kein Regen in Sicht ist, waren wir gestern früh auch ohne einkaufen zu müssen, mal schon morgens zum Gießen bei meiner Mama auf dem Friedhof.

Bei der Gelegenheit haben wir dann mal geschaut, was eigentlich unsere Koppel so macht, die ja nun pferdelos vollkommen verwaist daliegt. Rechts schon aus dem Auto zu sehen, als wir durch die staubige Feldmark fuhren.

Wir haben dann mal dort geparkt, wo wir es sonst früher auch immer taten, als unsere Pferde noch dort zu Hause waren und sind dann ein Stückchen dort spazierengegangen.

Die Knicks sind jetzt so dicht und grün, dass die Pferde jetzt außer ganz unten, wo es ja keinen Knick gibt, kaum zu sehen wären.

Um diese Jahreszeit haben sich noch nie viele Leute an den Pferden dort zu schaffen gemacht, aber so lange konnten sie dort ja leider nicht bleiben, auch wenn das schön gewesen wäre.

Schon von fern sah man, dass die Weide momentan eher rötlich wirkt, nur unterbrochen von einigen ein wenig gelb wirkenden Stellen.

Wir sind nicht darauf rumgelaufen, nur daran vorbei. Vermutlich werden jetzt wieder viele Grashüpfer dort sein so wie jedes Jahr um diese Zeit. Da keine Pferde mehr dort sind, vielleicht sogar noch mehr als sonst.

Auch die Insekten werden sich sicherlich pudelwohl fühlen.

Dass alles so rot wirkt, kommt davon, weil momentan der kleine Sauerampfer blüht.

Ich habe den immer gern in Frankfurter Grüner Soße für uns als Menschen verarbeitet.

Er enthält zwar Oxalsäure, aber die Pferde haben nie zu viel davon gefressen, ihn nur in Maßen als gesundes Beikraut genossen.

Auch die in den eher sumpfigen Ecken reichlicher vorkommenden gelben Hahnfußblüten waren für die Pferde keine Gefahr. Es war ja genug Futter da und dann fressen Pferde Hahnenfuß bekanntlich nicht auf der Weide.

Der Löwenzahn hat auf der Weide jetzt weitgehend abgeblüht und streut seine kleinen Fallschirme überall aus, damit nächstes Jahr wieder neuer wächst.

Hier mal ein paar Nahaufnahmen vom kleinen Sauerampfer und dazwischen wächst noch der momentan blau blühende Ehrenpreis, eine gesunde Heilpflanze.

Das Bild, wenn man über die Weide schaut, wird aber zur Zeit dann doch weitgehend von den roten Blüten des kleinen Sauerampfers geprägt.



Links sieht man unterhalb des Blütenstiels sehr gut die Sauerampfer-Blätter.

Oben eine Ecke, wo auch der Hahnenfuß mit zur momentanen Optik beiträgt.

Die Insekten werden sich auf der Weide zur Zeit sicherlich wohlfühlen. Wir haben ja schon zu der Zeit, als wir täglich mehrmals dort waren, um unsere Pferde zu versorgen, zuweilen dort sogar Schmetterlingsarten gefunden, die auf die rote Liste gehören.

Wer unser kleines Paradies in ferner Zukunft wohl mal nach uns pachten wird .. wer weiß?

Aktuell liegt es jetzt eben nur friedlich da und wächst vor sich hin.

Unten das letzte Bild von unserem Besuch heute bei unserer Koppel.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen