Samstag, 19. Mai 2018

Vorsicht vor Goldregen ...

... im Knick um eine Weide oder bei Ausritten

 Auch wenn er sehr hübsch ist, Goldregen gehört zu den extrem giftigen Pflanzen, bei denen man mit Pferden immer sehr vorsichtig sein sollte.

Weil der Goldregen momentan so schön blüht, habe ich ihn in den vergangenen Tagen sehr oft fotografiert.

 Links zum Beispiel zusammen mit Flieder.

So nah an den ebenfalls momentan blühenden auch sehr giftigen Blauregen, dass man den wirklich gut erkennen kann, bin ich bisher leider nicht rangekommen wie an Goldregen.

Unten steht Jürgen aber vor welchem der weiter hinten in einem Garten wächst.

 Bei Goldregen handelt es sich um Bäume.

Bei Blauregen ist das anders. Das ist kein Baum, sondern eine Rankelpflanze.

Auch so schöne Hängeblüten, aber in weiß, haben Robinien. Auch die sind extrem giftig.

Ich glaube allerdings, Robinien wachsen gar nicht bei uns in der Gegend, so dass ich welche für Euch fotografieren könnte. Falls doch, werde ich daran denken, ebenso an Nahaufnahmen von Blauregen.

Im Moment müssen hier erstmal die Nahaufnahmen vom Goldregen reichen.

Nichts davon, also weder Goldregen, Blauregen oder auch Robinien sollte in einem Knick in der Nähe einer Pferdeweide so nah an den Zaun kommen, dass die Tiere was davon fressen können.

Falls Ihr bei einem Ausritt an solchen Pflanzen vorbeikommt, seid bitte sehr vorsichtig, dass Eure Pferde nichts davon abbeißen. Schon kleine Mengen können sehr giftig sein und ihnen sehr schaden.

Die Giftstoffe oder die, die bereits identifiziert sind, sind nicht bei jeder dieser Arten die gleichen.

Ich verlinke Euch mal für alle, was Wikipedia darüber schreibt, da findet Ihr dann auch die genauen Bezeichnungen der Giftstoffe, die drin sind.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen