Samstag, 26. Mai 2018

Wegerich

Beide Arten gehören zu den Heilkräutern

Als wir gestern bei den Koniks und Skudden am Lanker See spazierengegangen sind, habe ich unterwegs Fotos von Spitzwegerich und Breitwegerich machen können.

Es gibt auch noch andere Wegerich-Arten. Die sieht man hier bei uns in Schleswig-Holstein aber eher nicht oder so selten, dass sie mir noch nie aufgefallen sind.

Das hier ist erstmal Spitzwegerich.

Der wächst sehr oft auch auf Pferdeweiden. In großen Mengen eher selten, aber eben so zwischendurch.

Breitwegerich findet man bei uns seltener als Spitzwegerich.

Sehr gesund sind beide Arten und dürfen deshalb ruhig auf einer Pferdeweide sein. Die Tiere können dann bei Bedarf diese gesunden Heilpflanzen fressen.

Da Pferde fast immer einen guten Instinkt für sowas haben, tun sie das auch, wenn solche Pflanzen vorhanden sind.

Rechts und unten die für den Spitzwegerich typischen Blüten .. die vom Breitwegerich sehen anders aus.

Die könnt Ihr aber sehen, wenn Ihr unten in den Link von Wikipedia reingeht. Da ist der auch in Blüte zu sehen.



Noch mehr Spitzwegerich mit Blüten.

Und rechts und weiter unten nun im Vergleich Fotos vom Breitwegerich, den ich beim gleichen Spaziergang dann auch noch habe finden können, allerdings leider ohne Blüten.

So .. nun mal zwei Links, wo ihr noch mehr über Wegerich nachlesen könnt, zuerst zu Wikipedia und dann noch einer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wegeriche

https://www.smarticular.net/wegeriche-natuerliche-heiler-und-kostenlose-nahrungsquelle/

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen